Zahlreiche Pferde waren in Schmieh auf der Weide. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Farrenhof ist Ziel des Sternritts / Beliebtes Erlebnis bei Pferdefreunden aus der Region

Bad Teinach-Zavelstein/Schmieh. Der Farrenhof in Schmieh ist seit 15 Jahren Mittelpunkt eines traditionellen Sternritts. Reiter aus allen Himmelsrichtungen machen sich auf, um die Natur zu erleben und die Gemeinschaft zu genießen.

"Viele kommen aus den Ställen im Landkreis Calw, doch auch aus Baiersbronn oder Ditzingen haben sich Reiter angemeldet", berichtete Tanja Schäfer von mindestens 50 Gästen, die sie erwartete. Jeden einzelnen begrüßte die Gastgeberin persönlich.

Zudem folgte sie einem alter Reiterkodex, nach dem zuerst das Pferd nach der Ankunft versorgt wird.

Entsprechend der Anmeldungen wurden nämlich auf den Wiesen rund um den Farrenhof so genannte Paddocks abgesteckt, wie die Aufenthaltsbereiche für die Vierbeiner heißen.

Tiere brauchen genügend Flüssigkeit

Und natürlich brauchen die Tiere nach dem Wanderritt auch ausreichend Flüssigkeit. Außerdem wurden die Tiere vom Sattel befreit und konnten sich während des Aufenthalts erholen und stärken. Zumal nicht jedes Tier mit einem Hänger nach Hause gefahren wurde. Je nach Entfernung war dies aber ebenfalls eine gängige Variante für den Heimweg.

"Wir haben optimale Bedingungen", freute sich Schäfer über das Wetter, das bei bedecktem Himmel trockene Verhältnisse bescherte.

Darüber hinaus sorge der Wind, der auf der Anhöhe von Schmieh immer ein bisschen mehr wehe, für eine angenehme Atmosphäre. Als die Pferde versorgt waren, tauschten sich die Reiter in geselliger Runde aus und wurden auf dem Farrenhof von der Familie Schäfer bewirtet.