Freizeitsport: Cool-Beach-Trail ab dem Bad Teinacher Freibad beendet die Freiluftsaison mit Teilnehmerrekord

Beim Cool-Beach-Trail in Bad Teinach-Zavelstein konnte ein Teilnehmerrekord vermeldet werden. Mehr als 30 Läufer quälten sich die 170 Höhenmeter zur Burgruine Zavelstein.

Bad Teinach-Zavelstein. "Bisher war das alles recht überschaubar", sagte Michael Nothacker über die 2018 gestartete Cool-Beach-Laufserie. Ein interessantes Streckenangebot gepaart mit etwas Werbung für die Schwimmbäder in Höfen, Calmbach, Bad Liebenzell und Bad Teinach liegen der ehemals aus einer Wette heraus gestarteten Laufserie zu Grunde.

Namhafte Laufsportler sind mit dabei

Umso mehr freute sich der Cheforganisator vom SV Oberkollbach über die Resonanz beim vierten und letzten Lauf in Bad Teinach-Zavelstein. Mehr als 30 Teilnehmer hatten sich am Treffpunkt Schwimmbad in Bad Teinach eingefunden.

Unter ihnen eine ganze Zahl namhafter Laufsportler wie die Ostelsheimer Günter Krehl und Armin Gotsch, Vorjahressieger Dominik Behnke (SV Oberkollbach), Claudia Waidelich von der Skizunft Calmbach oder Esther Johnen-Ahsbahs und Uli Ohngemach vom SC Neubulach.

"Wir haben heute unser Training nach Bad Teinach-Zavelstein verlegt", sagte Günter Krehl stellvertretend für die "Neongrünen" aus Ostelsheim. Die größte Teilnehmergruppe stellte sich jedoch in "Pink" vor.

Die Streckenköniginnen (darunter auch ein paar Könige) um die Unterhaugstetterin Andrea Baumann bestachen nicht nur durch ihr Outfit, sondern brachten mit Nadine Schneider-Vejsada (Rang drei) und Claus Cavadini (Rang acht) auch zwei Läufer in die Spitzengruppe. Ihr Ziel lag nach 170 Höhenmetern und einer Gesamtstrecke von 1,7 Kilometern auf der Burgruine Zavelstein. Aber nicht schon in der Ruine, sondern auf dem stattlichen Wehrturm.

Der Wehrturm ist das erklärte Ziel

Zum Schlussspurt warteten nochmals 163 Treppenstufen auf die Teilnehmer. "Bitte ganz nach oben auf das Podest und dann die Zeit nehmen", erklärte Nothacker bei der Streckenbesprechung auf dem Schwimmbad-Parkplatz. Der Start beim Schwimmbad liegt bei 391, die Burg auf 560 Metern. Zuvor gab es noch ein "Ständchen" für Titelverteidiger und Geburtstagskind Behnke, der sich diesmal mit einer Zeit von 10:11 Minuten mit Platz zwei begnügen musste.

Julian Mutterer vom TSV Calw hatte es beim zweiten Cool-Beach-Trail 2019 geschafft, mit 9:26 Minuten erstmals die Zehn-Minuten-Marke zu unterbieten. Abschließend hatte Nothacker die Teilnehmer gebeten oben auf dem Turm zu bleiben bis alle oben sind, um ein gemeinsames Foto zu schießen. Nothacker hatte den Part als Schlussläufer übernommen, damit ja keiner unterwegs vergessen wird. Das erklärte auch seine Zeit von 20:22 Minuten.

Doch damit nicht genug, als Abschluss stellte er noch eine gemeinsame "Abkühlung" im Bad Teinacher Schwimmbad – das am Dienstag zum letzten Mal geöffnet hatte – mit gemütlichem Zusammensein bei Getränken und Pizza in Aussicht.

Der Cool-Beach-Trail hat darüber hinaus noch eine gute Seite. Denn das Startgeld von drei Euro geht komplett als Spende an die Kinderklinik in Schömberg.