Dem Technischen Ausschuss waren 7000 Euro für das Grundstück hinter dem Waldkulturhaus zu viel. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinde will Forstamt nicht mehr als 2500 Euro für Grundstück bei Waldkulturhaus zahlen

Die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach will dem Kreisforstamt Freudenstadt ein Alternativangebot zum Erwerb des Grundstücks hinter dem Waldkulturhaus unterbreiten.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Diesen Beschluss fasste der Technische Ausschuss des Gemeinderats mit vier Ja-Stimmen und einer Enthaltung. Hintergrund ist die Absicht des Landes Baden-Württemberg, die rund 0,7 Hektar für einen Euro pro Quadratmeter an die Doppelgemeinde zu veräußern.

Die rund 7000 Euro befand Bürgermeister Bernhard Waidele als zu hoch angesetzt. Bei einem Vor-Ort-Termin schloss sich der Technische Ausschuss mehrheitlich dieser Ansicht an.

"Etwa 0,4 Hektar davon sind Nasswiese", sagte Waidele. Die Fläche wurde bisher von der Trachtengruppe Bad Rippoldsau gepflegt, die dafür jährlich 230 Euro erhielt.

Auch marode Brücke in der Unterhaltungslast

"Wir brauchen keine Sumpfwiesen, aber die Gebäude stehen halt drauf", merkte Gemeinderat Franz Günter (FWV) an. Zudem werde eine marode Brücke in die Unterhaltungslast übernommen.

"Wenn wir das alles pflegen sollen, genügt ein symbolischer Betrag", fand Gemeinderat Kurt Schmieder (CDU). Das Gremium beauftragte den Bürgermeister, mit einer Summe von insgesamt 2500 Euro in die Nachverhandlung zu gehen.

Außerdem wurde angeregt, zu einem weiterem Ideenaustausch mit dem Schwarzwaldverein als Besitzer des Waldkulturhauses in Kontakt zu treten.