Auch die Kindergartenkinder verabschiedeten sich von Pfarrer Frank Maier. Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Abschiedsfeier für Pfarrer Frank Maier in Pfarrkirche und in der Festhalle / Rundflug als Geschenk

Eine ergreifende Abschiedsfeier für Pfarrer Frank Maier gab es mit dem Begegnungstag in der Schapbacher Festhalle. Zuvor waren bereits viele Gemeindemitglieder zum Abschiedsgottesdienst gekommen.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Maier verlässt nach 13 Jahren die Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal und übernimmt die Seelsorgeeinheit Baden-Baden-Rebland. Die beiden Kirchenchöre von Schapbach und Bad Rippoldsau unter Leitung von Dirigent Martin Schoch sowie die Sopranistin Claudia Echle umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Regionalkantor Karl Echle spielte die Orgel.

Zur Verabschiedung waren Dekan Matthias Bürkle, Pfarrer Bruno Herrmann und Diakon Willi Bröhl gekommen. Maier schilderte in seiner Predigt humorvoll seine Anfangszeit im Wolftal. Als er damals über den Freiersberg nach Wildschapbach gefahren sei, habe er gedacht: "Oh mein Gott, wo lande auch ich?"

In den 13 Jahren habe er in der Seelsorgeeinheit vieles erlebt. Auch sei einiges umgesetzt worden. Die vielen persönlichen Begegnungen behalte er in guter Erinnerung. Große Projekte waren die Kirchenrenovation in St. Cyriak, der Orgelkauf, die Schwammbekämpfung, die Gestaltung des Pfarrgartens in Mater Dolorosa und die Kirchenrenovation in St. Josef.

Pfarrer Hannes Rümmele übernimmt vorerst die Leitung im Wolftal

Die Gottesdienstbesucher standen am ende der Predigt auf und applaudierten. Im Namen der Erzdiözese Freiburg dankten Dekan Matthias Bürkle und Diakon Willi Bröhl Maier für sein Wirken. Pfarrer Hannes Rümmele von der Seelsorgeeinheit an Wolf und Kinzig wird in der Übergangszeit bis zur Neubesetzung als Pfarradministrator die Leitung der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal übernehmen. Pater Heinz Becker wird ab dem zweiten Adventssonntag und in der Weihnachtszeit seelsorgerisch im Oberen Wolftal tätig sein.

Auch zur Abschiedsfeier für Maier in der Festhalle waren viele gekommen. Nach dem musikalischen Auftakt von "SaxAkkord" mit Claudia Schmid am Akkordeon und Michael Weller am Saxofon begrüßten die beiden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Waldemar Schmid und Bettina Armbruster die Gäste, unter ihnen auch die Eltern von Maier.

Humorvolles aus den vergangenen 13 Jahren kommt ans Licht

In hervorragender Form präsentierten sich beide Musikkapellen des oberen Wolftals unter Leitung von Dirigent Horst Schoch. Gemeinsam intonierten sie zum Auftakt den Marsch "In Harmonie vereint", sowie Stücke aus dem Musical "Queens Park Rangers" sowie ein Udo-Jürgens-Medley. Die Jungen und Mädchen der beiden Kindergärten trugen Lieder vor. Im Anschluss verabschiedete sich der Kindergottesdienstkreis von Maier. Humorvoll war ein bebilderter Beitrag von Oberministrant Marvin Herrmann, der im Auftrag der Ministranten sprach.

Bürgermeister Bernhard Waidele verabschiedete Maier im Namen der bürgerlichen Gemeinde. Sein Wirken habe Spuren hinterlassen in der Gemeinde. "Wir lassen Sie nur ungern ziehen", sagte Waidele. Die Zusammenarbeit mit Maier sei super gewesen. Zum Abschied überreichte Waidele ihm das Glaswappen der Gemeinde und den Bildband "Erlebnis Wolftal".

Der Pfarrgemeinderat und das Gemeindeteam brachten viele Veranstaltungen der vergangenen 13 Jahre humorvoll ans Tagslicht. Erich Schmieder vom Stiftungsrat hatte ein passendes Gedicht für Pfarrer Maier vorgetragen. Weitere Geschenke für Maier waren ein großer Bildband von allen Vereinen und Gruppierungen aus Bad Rippoldsau-Schapbach, ein Paket voller Grußkarten, eine Holzstele und ein Rundflug über das Wolftal und Baden-Baden.

Maier zeigte sich gerührt und überrascht von den zahlreichen Geschenken. Das Wolftal werde in seinem Herzen bleiben. An neuer Wirkungsstätte will er die Bad Rippoldsauer und Schapbacher Bürger wiedersehen und treffen. Die Schapbacher Senioren haben bereits einen Ausflug dorthin geplant. Im Anschluss konnten sich alle Gäste persönlich von Maier verabschieden.