Ludwig Kern leitet die Geschicke des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: DRK-Ortsverein wird 50 / Geplantes Fest abgesagt / Derzeit nur noch 15 aktive Helfer

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach des Roten Kreuzes feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Eigentlich wollte man deshalb im Oktober ein Fest veranstalten, das aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde. Dennoch will der DRK-Ortsverein an die vergangenen 50 Jahre erinnern.

Der ehemalige Landarzt Helmut Nieckau war vor 50 Jahren der Gründungsvater des DRK-Ortsvereins, der sich damals noch Schapbach-Bad Rippoldsau nannte. Aber auch der Ortsverein Wolfach war an der "Geburt" beteiligt.

Am 20. Oktober 1970 war das Ziel erreicht. 21 aktive und 46 passive Mitglieder waren bei der Gründungsversammlung dabei. Der damalige Bürgermeister Felix Weller wurde zum Vorsitzenden gewählt, was er bis 1983 war.

Als große Stütze erwies sich Adolf Armbruster, der von 1971 bis 1974 stellvertretender und danach bis 1990 Bereitschaftsleiter war. Seit 1972 ist er auch Ausbilder. 1996 war er zudem Mitbegründer der Schnelleinsatzgruppe. Armbruster ist als einziges Gründungsmitglied bis heute im DRK-Ortsverein aktiv.

Im Zuge der Kreisreform 1974 wechselte der Ortsverein vom Kreisverband Wolfach zum Kreisverband Freudenstadt. Von 1983 bis 1991 war Bürgermeister Wolfgang Strohhäcker Vorsitzender des Ortsvereins, von 1992 bis 1995 Bürgermeister Ralf-Bernd Herden. Seit 1995 leitet Ludwig Kern die Geschicke mit viel Engagement. Auch seine Frau Erna ist seit 46 Jahren im Einsatz und die "gute Seele des Vereins".

Unter der Führung von Felix Weller waren die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen und der Kauf eines Einsatzfahrzeugs in die Wege geleitet worden. Lange Zeit fehlte dem DRK ein eigener Raum. Bürgermeister Strohhäcker ermöglichte 1984 die Einrichtung eines Vereinsheims in der damaligen Grundschule. Nach viel Eigenleistung und umfangreicher Renovierung ist der Ortsverein seit 2003 im Schapbacher Rathaus untergebracht.

Seit 1980 besteht mit dem DRK-Ortsverein Teningen eine enge Freundschaft. Seit 52 Jahren finden in Bad Rippoldsau-Schapbach Blutspendeaktionen statt. Bis heute wurden 125 Termine mit insgesamt 18 500 Blutspendern bewältigt. Mit der Anschaffung und Installation von Defibrillatoren in beiden Ortsteilen wurde die Notfallversorgung wesentlich ausgebaut. Stetige Fortbildungen der aktiven Helfer führten zu einem guten Ausbildungsstand für die vielen Einsätze bei Festen und sportlichen Ereignissen. Aktivitäten wie Heuernte, Altpapier- und Spendensammlungen sorgen für den finanziellen Rahmen.

1996 wurde das Helfer-vor-Ort-System (HVO) im Ortsverein gegründet. Durch weiterführende Ausbildungen wurden Helfer mit Alarmmeldern ausgestattet, um im Ernstfall qualifizierte Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes leisten zu können. Die Bereitschaft leistet jährlich mehr als 2400 Einsatzstunden.

Wie viele Vereine verzeichnet auch der DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach einen Mitgliederschwund. Er zählt derzeit noch 15 aktive und 275 passive Mitglieder.