Der Leiter der Tourist-Information, Josef Oehler, seine Mitarbeiterin Sabine Weis sowie Bürgermeister Bernhard Waidele (von links) stimmten die Termine für 2021 ab. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: Fastnachtstermine der Hamperle sollen stattfinden / In 2022 wird Schapbach 800 Jahre alt

Bad Rippolsau-Schapbach. Die Vereinsvorsitzenden aus den Ortsteilen Bad Rippoldsau und Schapbach trafen sich zur Terminabsprache für das kommende Jahr. Bürgermeister Bernhard Waidele begrüßte die Vertreter in einem "außergewöhnlichen Jahr", das durch die Pandemie gezeichnet war. Man müsse dennoch auch für 2021 die Veranstaltungen koordinieren, so Waidele.

Jubiläen stehen keine an, doch 2022 wird der Ortsteil Schapbach 800 Jahre alt. Die Feier soll im September 2022 stattfinden, noch vor Ende der Sommerferien. Es wird ein Gremium zur Vorbereitung gebildet, dem Vertreter der Vereine des SV Schapbach, dem Päper-Club, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein Schapbach und der Riebele aus Bad Rippoldsau angehören werden. Im November soll eine erste Besprechung stattfinden.

Die Fastnachtstermine der Schapbacher Hamperle sollen stattfinden. Der Lichtgang beider Schwarzwaldvereine wurde auf den 16. Januar terminiert. Im März sollen wieder Hauptversammlungen stattfinden. Das Jahreskonzert der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau wurde auf den 27. März festgelegt. Eine Bachputzete an der Wolf ist für den 24. April geplant.

Das Frühlingsfest der Feuerwehr Schapbach soll am 22. und 23. Mai steigen, das Drachenbootrennen am 4. und 5. Juni. Das Ortspokalturnier soll am 14. Juni beginnen, und die Sonnwendfeier des Schwarzwaldvereins Schapbach wurde für den 18. und 20. Juni terminiert. Der Musikverein Schapbach plant vom 2. bis 4. Juli sein Sommerfest. Das Lichterfest im Kurpark soll am 17. Juli stattfinden. Im August ist wieder das Egli-Motorradtreffen geplant, und die Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit Freudenstadt ist am 23. Oktober. Am 10. Oktober will der Schwarzwaldverein Schapbach bei der Otmarhütte wieder ein Oktoberfest veranstalten.

Das Jahreskonzert des Musikvereins Schapbach soll im November sein. Im Dezember sind Nikolausmarkt, Adventstreff auf dem Campingplatz, der Nasch- und Probiermarkt und die Hindersche-Weltmeisterschaft geplant. Drei Blutspendetermine wurden für 2021 terminiert.