Helmut Schmid feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Friseurmeister Helmut Schmid feiert seinen 80. Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Seinen 80. Geburtstag feiert am morgigen Sonntag, 29. Oktober, Helmut Schmid aus Bad Rippoldsau. Der Jubilar wurde 1937 in Bad Rippoldsau geboren. Zusammen mit sieben Geschwistern wuchs er im Sommersbach auf. Nach der Schule begann er seine Friseurausbildung in Schwenningen. Danach war er viereinhalb Jahre im Friseursalon Daniel in Wolfach tätig.

Nach seiner Meisterprüfung im Herbst 1962 eröffnete Schmid am 9. April 1963 seinen eigenen Salon im Erdgeschoss des Cafés Semmel in der Hansjakobstraße. Im Damen- und Herrensalon Schmid wurden über acht Lehrlinge ausgebildet.

Bald darauf bezog das Friseurehepaar Helmut und Margot Schmid ein eigenes Wohn- und Geschäftshaus, wo sie 1967 das Friseurgeschäft eröffneten. In den Jahren, als die Kurklinik gut ausgelastet war und in der Gastronomie eine gute Belegung herrschte, war es keine Seltenheit, dass ein Kur- und Feriengast schon vor Urlaubsantritt einen Termin beim Friseursalon Schmid vereinbarte.

2003 bekam Schmid von der Handwerkskammer Freiburg den goldenen Meisterbrief. Die Gesundheitsreform und die Verkürzung der Kurtage wirkten sich nach guten Jahren auch auf das Friseurgeschäft nachteilig aus, und mit der Schließung der Klinik ist es im Ort still geworden.

Da deswegen eine Geschäftsverpachtung nicht möglich war, musste das Ehepaar Helmut und Margot Schmid zum 30. Juni 2012, nach gerade 50 Jahren, den Damen- und Herrensalon schließen.

Helmut Schmid war vor dem Gemeindezusammenschluss für eine Wahlperiode Gemeinderat auf der Liste der Freien Wähler. Er hat sich auch ums Vereinsleben verdient gemacht. So zählt er zu den Gründungsmitgliedern der Fürstenberger Trachtentanzgruppe, deren Vorsitzender er neun Jahre lang war. Auch hat er lange Zeit die Ansage bei den Brauchtumsabenden übernommen.

Bei den Bad Rippoldsauer Riebele stand er viele Jahre in der Bütt und war der Gründer des Fasnets-Männerballetts, bei dem er 25 Jahre die Regie führte.

Seit 1964 ist Helmut Schmid mit Margot verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder. Heute gehören neben den Schwiegerkindern auch sechs Enkel zur Familie. Seinen Geburtstag feiert Helmut Schmid im Kreis seiner Familie.