In dem Musical ging es um die drei Weisen aus dem Morgenland. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Belcanto-Chor führt Musical auf / 57 junge Leute sammeln Spenden für Kinder in Peru

Der Belcanto-Chor hat unter der Leitung von Organist Martin Schoch in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche das Musical "Der Stern von Bethlehem" aufgeführt. Das Stück gehört zu den meistgespielten Kindermusicals

Bad Rippoldsau-Schapbach. Es handelt von der Weihnachtsgeschichte. Begleitet wurde der Chor vom Organisten am E-Piano. Zur Instrumentalbesetzung gehörten auch Querflöte, Saxofon, zwei Trompeten und Gitarre. Angela Schoch, die Frau des Chorleiters, hatte eine Sprechrolle übernommen.

Im Chor des Bad Rippoldsauer Gotteshauses war eine Sternwarte aufgebaut und die drei Weisen aus Babylon – angetan mit festlichen Gewändern – studieren im Kerzenschein Schriftrollen, während der Belcanto-Chor in dem abgedunkelten Gotteshaus, die Eröffnungsmusik anstimmte.

Die drei Weisen schauten abwechselnd durch das Fernrohr, bis sie endlich den neuen Stern sichteten. Dieser führte sie nach Jerusalem, wo sie auf König Herodes trafen, und schließlich nach Bethlehem zu den Hirten sowie Maria, Josef und Jesus. Die drei Weisen sangen mit dem Belcanto-Chor das Lied "Leidenschaft, da sind die Sterne, ganz geheimnisvoll" und "Ja, ein Wunder".

Sie übergaben ihre Geschenke Weihrauch, Myrrhe und Gold und beteten das Kind an, während der Belcanto-Chor – begleitet von den Bläsern – das Lied "Wir stehen im Stall" und "Ein Kind ist heute geboren" sang.

Als das Lied "Lichter der Hoffnung" dankte Pfarrer Frank Maier allen Mitwirkenden. Besonderen Dank zollte er Martin Schoch, der die Idee hatte, das Dreikönigsspiel am aufzuführen. Ein weiterer Glanzpunkt war die Zugabe "Ein Sternenhimmel voll Verheißung".

Insgesamt 57 Sternsinger, aus der Pfarrei Schapbach neun Gruppen mit 37 Sternsinger und aus der Pfarrei Bad Rippoldsau sechs Gruppen mit 20 Sternsingern wurden bei der Aufführung ausgesendet. Das Motto der Sternsinger-Aktion lautet "Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit". Der Erlös der Aktion geht an das Kindermissionswerk und wird dort auf 2000 Kinderprojekte in mehr als 100 Ländern verteilt.