Verkehr: Kosten liegen bei 3,3 Millionen Euro / Strecke zwischen Schapbach und Bad Peterstal wird gespert

Wer vom Wolftal rüber ins Renchtal will, wird demnächst über den Kniebis geleitet. Grund sind Sanierungsarbeiten.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Regierungspräsidium Karlsruhe lässt ab Montag, 23. April, Stützwände und die Fahrbahn der Landesstraße 93 bei Wildschapbach und eine Stützwand an der L 96 bei Schapbach sanieren. Damit verlängert sich die Strecke zwischen Schapbach und Bad Peterstal von 13 auf 30 Kilometer.

Begonnen wird mit der Ertüchtigung der Stützwand an der L 96 bei Schapbach am Abzweig zum Glaswaldsee. Dafür wird die Straße halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt den Verkehr. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Juli fertig sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums.

Ab Montag, 14. Mai, werden dann an der L 93 bei Wildschapbach sechs Stützwände saniert. Dazu gehört auch die große Stützwand bei der Gaststätte Grüner Baum. Diese Arbeiten sollen im November beendet sein. Ursprünglich sollte es bereits am 16. April losgehen. Der Termin wurde verschoben, da die Baustelle an der L 93 in Freiersbach im Nachbarkreis nicht wie geplant fertig wurde. Für die Arbeiten an der L 93 ist eine Vollsperrung nötig. Für die Anlieger ist die Zufahrt auf der L 93 von Schapbach aus bis zur Gaststätte Grüner Baum möglich.

Der überörtliche Verkehr in Richtung Bad Peterstal-Griesbach wird über den Kniebis umgeleitet. Drei der sechs Stützwände an der L 93 werden neu hergestellt, die restlichen drei Stützwände werden teilweise neu aufgebaut oder an Fehlstellen ausgebessert. Außerdem werden Unterspülungen der Fundamente beseitigt. Alle Stützwände erhalten einen Kopfbalken aus Beton, auf den Schutzplanken montiert werden, um die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Für 2019 ist die Sanierung des oberen, rund 3,2 Kilometer langen Abschnittes der L 93 bis zur Kreisgrenze geplant. Die Arbeiten sollen von April bis Ende Juni 2019 vorgenommen werden. Auch dafür ist eine erneute Vollsperrung der L 93 erforderlich.

2013 war bei einer umfangreichen Bestandsaufnahme entlang der L 93 und der L 96 bei Wildschapbach und Schapbach der schlechte Zustand mehrerer Stützwände festgestellt worden. Die Schadensbilder zeigten Mauerunterspülungen, herausgebrochene und lockere Steine, Ausbauchungen und teilweise Einstürze der Mauern.

Vor zwei Jahren wurde bereits mit den Bodenuntersuchungen, der Erstellung der Baugrundgutachten und der Planung der Sanierungsmaßnahmen begonnen. Bei den Arbeiten werden rund 400 Kubikmeter Natursteinmauern abgebrochen, 1000 Kubikmeter Boden ausgehoben, 140 Kubikmeter Stützmauern neu gebaut und 900 Quadratmeter Stützmauern saniert. Es werden 420 Bodenanker eingebaut und 330 Kubikmeter Stahlbeton für die Kopfbalken gegossen.

Beim Straßenbau werden 2019 etwa 18 000 Quadratmeter neue Asphaltschichten eingebaut. Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen rund 3,3 Millionen Euro und werden vom Land getragen, so das Regierungspräsidium.