Die Löcher in der L 96 werden mit einer neuen Fahrbahndecke beseitigt. Foto: Schmid

Bauarbeiten an der Landesstraße 96 beginnen Ende August. Sandsteinmauer wurde erneuert.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Die Schlaglochpiste der Landesstraße 96 von Kniebis nach Bad Rippoldsau soll bis Anfang September der Vergangenheit angehören.

Nach Auskunft des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnt in der letzten Augustwoche die Fahrbahndecken-Instandsetzung ab Kniebis in Richtung Bad Rippoldsau. Die Arbeiten sollen in der ersten Septemberwoche abgeschlossen sein. Die Baumaßnahme wird vom Landratsamt Freudenstadt, Abteilung Straßenbauamt, betreut. Zur Verfügung steht ein Betrag von 150.000 Euro. Mit diesem Geld werden die durch Frostschäden am stärksten geschädigten Straßenbereiche entlang der L 96 von Kniebis bis Bad Rippoldsau mit einer dünnen Decke überzogen.

Die Reparaturarbeiten an der im Frühjahr 2011 eingestürzten Bachmauer an der L 96 in Bad Rippoldsau-Holzwald, die im vergangenen September begannen und im Winter unterbrochen werden mussten, wurden Ende Juli beendet. Neben der Erneuerung der Standsteinmauer auf 30 Metern Länge wurden eine bergwärtige Straßenverbreiterung auf 70 Metern Länge, die Herstellung von Wassereinlaufschächten und eine Fahrbahnerneuerung auf 350 Metern Länge notwendig. Dadurch wurde die Straßenführung verbessert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 700.000 Euro.