Abteilungskommandant Markus Müller (rechts) und sein Stellvertreter Markus Brüstle (links) verabschiedeten Werner Neef, Reinhard Neef, Hannelore Neef und Bernhard Gebele (Zweiter bis Fünfter von rechts) in die Altersmannschaft. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Markus Brüstle zum stellvertretenden Kommandanten gewählt / Zwei Zugänge bei den Aktiven

Von Erich Bächle Bad Rippoldsau-Schapbach. In der Abteilungsfeuerwehr Schapbach wächst die Zuversicht, in absehbarer Zeit ein neues Löschfahrzeug zu erhalten. Bei der Hauptversammlung teilte Abteilungskommandant Markus Müller mit, dass der von der Gemeindeverwaltung gestellte Zuschussantrag nach Ansicht von Kreisbrandmeister Frank Jahraus gute Aussicht auf Bewilligung habe.

Bei den Neuwahlen wurde das Leitungsteam der Abteilung nahezu unverändert in seinen Ämtern bestätigt. Abteilungskommandant Markus Müller begrüßte zu der Versammlung besonders den leiter der Altersmannschaft, Erich Weis, sowie Kommandant Christoph Mayer und dessen Stellvertreter Christian Keller von der befreundeten Feuerwehr Wolfach.

Müllers Bericht war zu entnehmen, dass die Abteilungsfeuerwehr Schapbach nach zwei Neuzugängen derzeit 30 Aktive zählt, darunter fünf Frauen. Wegen Erreichen der Altersgrenze wurden Bernhard Gebele, Hannelore Neef, Reinhard Neef und Werner Neef mit einem Geschenk in die Altersmannschaft verabschiedet. Mit 19 Einsätzen war die Schapbacher Feuerwehr im vergangenen Jahr nicht übermäßig gefordert. Herausragende Ernstfälle waren dabei ein Sturmwurf im Seebach, ein Heizungsbrand auf dem Alisehof und ein Omnibusbrand auf dem Kniebis. An 14 Übungsabenden haben die Aktiven Löscheinsätze und Hilfeleistung geübt. Abteilungskommandant Müller dankte den Aktiven für ihre engagierte Mitarbeit. Wenn alles erwartungsgemäß laufe, könne für die Feuerwehrabteilung Schapbach nächstes Jahr der lang gehegte Wunsch nach einem neuen Löschfahrzeug in Erfüllung gehen. Das neue Löschfahrzeug soll den mittlerweile 37 Jahre alten "Tanker" ersetzen. Schriftführerin Sandra Neef rief Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung.

Kassierer Martin Neef vermeldete ein kleines Plus in der Kameradschaftskasse. Kassenprüfer Martin Börsig bescheinigte eine tadellose Kassenführung.

Bei den Wahlen gab es nur geringe Veränderungen. Abteilungskommandant Markus Müller, Schriftführerin Sandra Neef und Kassierer Martin Neef wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Stellvertreter des Abteilungskommandanten wurde Markus Brüstle. Als weitere Mitglieder des Abteilungsausschusses wurden Martin Börsig, Martin Neef, Jan Neumaier und Jan Rosenfelder gewählt.