Der neue Vorstand (von links): Ulrich Schmid, Josefa Weis, Christine Schmid, Holger Hermann und Herbert Decker. Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Holger Herrmann und Christine Schmid neu an der Spitze / Konzert im Kurhaus

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Mit dem Marsch "In Harmonie vereint" von Siegfried Rundel eröffnete die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau im Kurhaus ihre Jahreshauptversammlung.

Mit einer Bild-Präsentation gab Schriftführer Ulrich Schmid, einen Rückblick auf das ereignisreiche Jahr und das Jahreskonzert mit dem Titel "Farbenspiel". Im abgelaufenen Vereinsjahr hatte die Kapelle 18 Konzerte und Auftritte. Die Blasmusik und Trachtenkapelle hat derzeit 45 aktive Musiker und 99 passive Mitglieder.

Wie aus dem Bericht von Kassiererin Josefa Weis hervorging, waren die Einnahmen trotz des Kaufs von Instrumenten etwas höher als die Ausgaben. Kassenprüfer Martin Preskar bescheinigte der Kassiererin eine vorbildliche Kassenführung. Vorsitzender Herbert Decker sprach von einem erfolgreichen Vereinsjahr und freute sich über die neuen Zöglinge in der Jugendkapelle. Er dankte unter anderem dem Dirigenten Horst Schoch.

Bürgermeister Bernhard Waidele, der die Entlastung des Vorstands leitete, zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit in der Kapelle und deren Jugendarbeit. Er zeigte sich erfreut, dass Musiker der Blasmusik und Trachtenkapelle und der Harmonie Schapbach gemeinsam bei der 30-Jahr-Feier der Gemeindepartnerschaft mit La Tranche-sur-Mer dort im Juni auftreten.

Bei den Wahlen gab es Veränderungen in der Vereinsführung: Dem Vorstandstrio gehören jetzt für die nächsten zwei Jahre Herbert Decker und als neue Mitglieder Holger Herrmann und Christine Schmid an. Weiter im Amt bleiben Schriftführer Ulrich Schmid, und Kassiererin Josefa Weis. Die drei passiven Beisitzer sind Stefan Müller und Wolfram Schmider sowie – neu im Amt – Martin Preskar.

Das Jahreskonzert der Blasmusik und Trachtenkapelle findet am Samstag, 13. April, im Kurhaus statt. Es trägt den Titel "Inseln". Neben mehreren Unterhaltungskonzerten gibt es auch wieder das Lichterfest im Kurhaus.

Nach der Versammlung gab die Kapelle ein Konzert im Kurhaus. Unter der Leitung von Dirigent Horst Schoch boten die 45 Musiker einen bunten Melodienstrauß. Los ging es mit dem Konzertmarsch "Salemonia" von Kurt Gäbele. Weitere Stücke waren "Wings of Freedom" von Otto M. Schwarz, ein Musical-Medleyaus "König der Löwen", die Polka "Ein halbes Jahrhundert" von Key Rickenbach und die Bömische Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäbele. Als Zugabe spielte die Kapelle den Marsch "Mein Heimatland" von Sepp Tanzer.