Kommunales: Ärger um Schulwege

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit den Schulwegen befasst sich der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach in seiner jüngsten Sitzung. Dabei ging es darum, dass Schüler nach dem Ganztagsunterricht wegen fehlender Busverbindungen von den Eltern in Hausach abgeholt werden müssen.

Auf Nachfrage von Gemeinderat Armin Zimber (Freie Wähler) erläuterte Bürgermeister Bernhard Waidele in der jüngsten Sitzung, dass es im September ein Gespräch mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Norbert Beck, Elternvertretern und einem Busunternehmen gegeben habe. Kinder müssten immer in die nächst gelegene Schule gehen. Das wäre für Bad Rippoldsau Freudenstadt oder Loßburg. Es gebe aber keinen Bus dorthin. Für die Schapbacher wäre es die Schule in Hausach. Eine zusätzliche Buslinie für die Kinder in Hausach würde 22 000 Euro kosten, so Waidele.

Gemeinderat Ramon Kara regte an, das Land zu verklagen. Es bestehe ja ein Benachteiligungsverbot. Waidele sagte, wenn Kara die Vorbereitung leiste, würde die Verwaltung dies unterstützen.