Musik: Luise Waidele seit 70 Jahren im Chor / Auch Margarete Glöde und Luitgard Bächle geehrt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Seit 70 Jahren singt Luise Waidele Alt im Schapbacher Kirchenchor. Dafür wurde sie bei der Cäcilienfeier des Ensembles zum Ehrenmitglied ernannt. Geehrt wurden auch Margarete Glöde für 65 Jahre und Luitgard Bächle für 50 Jahre. Den Vorabendgottesdienst zum Christkönigssonntag hatten die beiden Kirchenchöre aus Schapbach und Bad Rippoldsau unter Leitung von Martin Schoch musikalisch mitgestaltet. Erstmals feierten die beiden Kirchenchöre gemeinsam.

Die 29 Sänger aus Schapbach und die 14 aus Bad Rippoldsau präsentierten ich unter Dirigent Martin Schoch mit beeindruckender Klangfülle als leistungsstarker Chor. Zur Eröffnung sangen sie "Füllt mit Schalle" von Christian Willibald Gluck. Im Mittelpunkt der Cäcilienfeier standen Ehrungen langjähriger Schapbacher Sängerinnen.

1948 zum ersten Mal in der Singstunde

Manuela Mayer, die Vorsitzende des Schapbacher Kirchenchors, ehrte Luitgard Bächle für 50 Jahre Mitgliedschaft. 1968 war Luitgard Bächle in den Kirchenchor eingetreten. Ihre starke und sichere Altstimme sei ein großer Gewinn für den Kirchenchor, so die Vorsitzende.

Von 1978 bis 2010 war sie Beisitzerin im Vorstand und auch viele Jahre Notenwartin. 16 Jahre habe sie ihren Mann und Ehrenvorsitzenden Erich Bächle immer stark unterstützt.

65 Jahre im Schapbacher Kirchenchor

Geehrt wurde auch Altsängerin Margarete Glöde für 65 Jahre im Schapbacher Kirchenchor. Trotz zahlreicher Schicksalsschläge blieb sie stets dem Chor treu. Mit 19 Jahren war sie 1953 eingetreten. Damals sang der Chor noch jeden Sonntag in der Kirche. Von 1963 bis 1968 war sie Schriftführerin. Sie liebt bis heute die geselligen Stunden im Kirchenchor. Altsängerin Luise Waidele, die Waidelebäuerin, wurde füt 70 Jahre im Schapbacher Kirchenchor ausgezeichnet. 1948 – da war sie nicht mal 13 Jahre alt – hatte sie ihr Vater , der Danielsbauer Daniel Armbruster, erstmals zur Singstunde mitgenommen. Sie kommt aus einer sehr musikalischen Familie. Die anderen Sänger standen auf und applaudierten dem neuen Ehrenmitglied.

Pfarrer Frank Maier sprach von einem historischen Ereignis beim Kirchenchor. Beide Chöre hätten bisher immer getrennt gefeiert, nun werde erstmals in großer Runde die Cäcilienfeier gemeinsam begangen.

Er dankte Rita Schmid und Martin Schoch, die beide als Organisten wertvolle Dienste in der Seelsorgeeinheit leisten. Rita Schmid habe viele Jahre die Orgel in Mater Dolorosa in Bad Rippoldsau gespielt.

Den Sängerinnen Luitgard Bächle, Margarete Glöde und Luise Waidele sprach Maier einen besonderen Dank aus. Es gebe nur wenige Sänger, die so lange in einem Chor dabei seien.

Auch Bürgermeister Bernhard Waidele gratulierte den Sängerinnen. Zu Ehren der Jubilare sangen die Chöre "Jeder Tag ist ein Geschenk" und "Ein Lied für alle Menschen".

Für Abwechslung sorgte das Gitarrentrio Rosemarie Preskar, Rita Schmid und Lothar Klaucke. Zudem gab es einen Bildervortrag von einem Ausflug anch Tirol. Der Kanon "Abendstille überall" rundete die Cäcilienfeier ab.