Auch für den Kindergarten St. Cyriak in Schapbach müssen für April und Mai keine Gebühren bezahlt werden. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Keine Kindergartenbeiträge für April und Mai

Bad Rippoldsau Schapbach. Mit den Gebühren für die beiden Kinderbetreuungseinrichtungen in Bad Rippoldsau Schapbach befasste sich der Gemeinderat. Einstimmig wurde beschlossen, die Gebühren für die Monate April und Mai zu erlassen, sofern keine Notbetreuung in Anspruch genommen wurde. Für jene, die diese jedoch nutzten, gelten die regulären Gebühren der katholischen Kirche. Der Betrag wird anteilig für die in Anspruch genommenen Tage berechnet.

"Laut Verrechnungsstelle betragen die Gebührenausfälle in den Kindertagesstätten 11 419 Euro, teilte Bürgermeister Bernhard Waidele mit. Vom Land Baden Württemberg erhielt die Doppelgemeinde 18 805 Euro als Corona-Soforthilfe. Gemeinderätin Silvia Lehmann (FWV) merkte an, dass die rund 7000 Euro mehr in der Kasse wohl als Puffer für den Juni gebraucht würden. Laut ihren Worten lief der Betrieb in den Kindergärten im Juni ebenfalls eingeschränkt.