Vor allem die Rutsche lädt Kinder am neu geschaffenen Wassererlebnisplatz Holzwald zum Spielen ein. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Wassererlebnisspielplatz ist fertiggestellt / Wege und Toilette behindertengerecht eingerichtet / Große Wasserrutsche

Das Multifunkionsgebäude mit dem nun fertiggestellten Wassererlebnisplatz nahe des Waldkulturhauses wird Anfang Oktober der Öffentlichkeit übergeben.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Wassererlebnisplatz beim Multifunktionshaus unweit des Waldkulturhauses in Bad Rippoldsau-Holzwald ist nun fertiggestellt. Die Einrichtung wird nach Auskunft von Bürgermeister Bernhard Waidele Anfang Oktober der Öffentlichkeit übergeben.

Über Querungen und Rückhaltestellen durchs Gelände geleitet

Der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach hatte in einer Sitzung im September 2015 den Auftrag erteilt, einen solchen Wassererlebnisplatz neben dem Multifunktionshaus anzulegen.

So wurde das vom Berghang kommende Quellwasser in einer Holzrinne gefasst und durch das Erlebnisgelände über einige Querungen und Rückhaltestellen geleitet, bis es zum Schluss in den Wolfbach abfließt.

Der Wassererlebnisplatz bietet Kindern die Möglichkeit, mit dem nassen Element zu experimentieren, das abfließende Wasser aufzustauen, umzulenken und in verschiedene Richtungen fließen zu lassen. Zu einem Anziehungspunkt dürfte die große Wasserrutsche werden, die auf einem Sandplatz endet. Auch eine begehbare Erdhöhle, welche mit Graffiti-Motiven farblich ausgestaltet wurde, lädt zu Abenteuern ein. Die angelegten Wege zum Multifunktionshaus und dem Wassererlebnisspielplatz sind behindertengerecht angelegt. Auch gibt es im Multifunktionshaus eine öffentliche Behinderten-Toilette. Vor dem Gebäude wurden für die Besucher einige Parkplätze angelegt.

Am Waldkulturhaus steht zudem ein Trinkbrunnen, an dem Wanderer und Radfahrer Wasser aus der gemeindlichen Wasserleitung entnehmen können. In der Zeit seit der Fertigstellung wird der Wassererlebnisplatz bereits von Familien aus dem Ort, aber auch von Gästen besucht, zumal eine Bushaltestelle in der Nähe ist.