Seit 30 Jahren ist Edgar Schoch (Mitte) Bauhofleiter in der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach. Bürgermeister Bernhard Waidele (rechts) und Personalratsvorsitzender Jürgen Hermann ehrten ihn besonders. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilare: Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach ehrt Mitarbeiter bei Weihnachtsfeier

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zur Weihnachtsfeier traf sich die Gemeindeverwaltung Bad Rippoldsau-Schapbach in der Otmarhütte auf dem Kupferberg. Im Mittelpunkt standen Ehrungen langjähriger Mitarbeiter. Arnold Hermann ist seit 30 Jahren im Bauhof tätig. Krankheitsbedingt konnte er an der Feier aber nicht teilnehmen. Geehrt wurde auch Edgar Schoch, der seit 30 Jahren als Baufhofleiter bei der Gemeinde tätig ist.

Schoch hatte im September 1975 eine Zimmermannslehre beim Zimmergeschäft Martin Schmider in Bad Rippoldsau begonnen. Nach der Gesellen- und späteren Meisterprüfung wechselte er im April 1988 unter Bürgermeister Wolfgang Strohhäcker zur Gemeinde, wo er gleich den Posten des Bauhofleiters übernahm.

Schochs Tätigkeit in den vergangenen drei Jahrzehnten sei von großer Verantwortung geprägt und herausragend gewesen, lobte Bürgermeister Bernhard Waidele. Schoch habe in diesen Jahren viele "Denkmäler" in der Gemeinde errichtet und sich mit großer Umsicht und Engagement um die Belange der Gemeinde gekümmert. Waidele überreichte neben einer Urkunde einen Rucksack und eine Wolljacke. Auch Personalratsvorsitzender Jürgen Hermann würdigte die Leistung des langjährigen Kollegen und überreichte einen Vesperkorb.

Zu Beginn hatte Waidele die Mitarbeiter von Rathaus, Bauhof und Schule begrüßt. Im Rathaus hätten sich im vergangenen Jahr Veränderungen ergeben. Noch immer werde ein Kämmerer gesucht, nachdem Klemens Walter nach Schramberg gewechselt habe. Die Stelle sei abermals ausgeschrieben worden.

Seinen Mitarbeitern bescheinigte Waidele eine sehr gute Arbeit, sowohl im Bauhof als auch in der Verwaltung, und dankte allen für ihren Einsatz. Auch gab er einen Überblick über die derzeitige Situation in der Gemeinde. Die Kupferbergstraße müsse im kommenden Jahr dringend saniert werden. Im Januar würden die Aufträge für die Sanitäranlagen im Schwimmbad vergeben. Die Planungen für Zebrastreifen auf der L 96 liefen derzeit.