Hauptversammlung: Harmonie Schapbach bereitet sich auf die Veranstaltungen im September vor

Ganz im Zeichen des 200-jährigen Bestehens stand die Hauptversammlung des Musikvereins Harmonie Schapbach. Gefeiert wird das Jubiläum – verbunden mit dem Verbandsmusikfest – vom 7. bis 10. September.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, sagte Vorsitzender Patrick Roth. Es wurden 16 Teams gebildet, die ihre einzelnen Aufgaben abarbeiten. Nicht nur die Musiker müssen an einem Strang ziehen, auch die Vereine müssen mithelfen, sonst könne man dieses große Fest nicht stemmen. Das Festzelt soll auf der Leichtathletikanlage aufgebaut werden, zusätzlich stellt die Feuerwehr ein Festzelt für den Sonntag vor dem Feuerwehrgerätehaus auf. Am Freitag, 7. September, findet das Festbankett mit der Stadtkapelle Wolfach statt. Am Samstagabend spielen ab 20 Uhr drei Bands: "The Dorph", die SWR1-Band und zum Abschluss "Big Mama".

Großer Umzug durch das Dorf

Am Sonntag, 9. September, beginnt das Verbandsmusikfest um 14 Uhr in Schapbach mit einem großem Umzug. 22 Kapellen haben bereits zugesagt. Der Umzug startet im Salzbrunnen, führt durch das Dorf an der Festbühne vorbei und endet am Feuerwehrgerätehaus. Danach spielen einzelne Kapellen im Festzelt. Eine Jubiläumsmesse soll erst am 11. November in der Pfarrkirche St. Cyriak stattfinden.

Ausklang des Jubiläums ist am Montag, 10. September, mit einem Handwerkervesper. Dabei unterhalten die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau und später die Trachtenkapelle Oberwolfach die Besucher. Eine Festschrift für das Jubiläum werde es nicht geben, sagte der Vorsitzende Patrick Roth, dafür aber einen Kalender in Bildern.

Schriftführerin Elena Schmieder erteilte den Jahresbericht. Zwar war im vergangenen Jahr ein kleiner Verlust in der Kasse zu verzeichnen, dennoch sei noch ein guter Kassenstand vorhanden, sagte die Kassiererin Jasmin Bühler. In der Schapbacher Harmonie spielen derzeit 48 Musiker, 18 Jugendliche befinden sich in der Ausbildung, sechs Kinder sind in musikalischer Früherziehung und fünf Kinder in der musikalischen Vorbildung an der Blockflöte. Die Harmonie hat 15 Ehrenmitglieder, vier davon sind noch aktive Musiker und 123 passive Mitglieder.

Probleme bei der Nachwuchsgewinnung

Allerdings werde es immer schwieriger, Kinder und Jugendliche zur Ausbildung an einem Instrument zu begeistern, das große Angebot an Feizeitaktivitäten mache es nicht einfach, einem Verein beizutreten, sagte der Vorsitzende Patrick Roth. Musikalisch sei die Harmonie auf einem guten Weg, sagte Dirigent Fabian Kiem.

Patrick Roth bleibt im Jubiläumsjahr Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Kurt Schmieder. Zur Kassiererin wurde Jasmin Bühler gewählt, Schriftführerin ist Elena Schmieder. Zu Beisitzern wurden Alexandra Schmieder, Frank Schmid, Thomas Hauer, Caroline Hoferer und Elias Schrempp bestimmt.

Bürgermeister Bernhard Waidele sagte, er freue sich, dass in der Gemeinde nach vielen Jahren wieder ein Verbandsmusikfest ausgerichtet werde.

Ehrenmitglied Siegfried Decker hatte zum Abschluss noch ein Schmankerl parat, nämlich ein aus Rundholz gefertigtes Jubiläumswappen. 1500 Stück hat er insgesamt gefertigt. Das Jahreskonzert ist für den 1. April geplant, ein Konzert im Freibad unter dem Motto "Rock im Bad" für den 30. Juni.