Jayantha Gomes (Dritter von rechts) stellte im Bürgerzentrum von Bad Liebenzell seinen Kunstkalender vor. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Jayantha Gomes stellt neuen Kalender vor / Bilder fesseln den Betrachter immer wieder

Träume, Harmonie, Begegnung und Hoffnung prägen den Kunstkalender von Jayantha Gomes für das kommende Jahr. Die Federzeichnungen für jeden Monat erzählen von seiner Gefühlswelt.

Bad Liebenzell. "Der Kalender ist mein Leben", sagte Gomes zum Auftakt des Festivals für Kunst, Musik und Begegnung. Im Parksaal des Bürgerzentrums von Bad Liebenzell stellte er seine Werke vor. Sie sind Ausdruck seiner Emotionen, die ihn umtreiben. Die Bilder fesselten den Betrachter immer wieder aufs Neue. Dabei lohnt sich stets ein genauer Blick auf die Werke.

Träume über Frieden und Harmonie

Bei der Vorstellung des Kunstkalenders animierte Gomes die Besucher dazu, sich ihre eigenen Gedanken zu den Werken zu machen. "Meine Frau und Freunde lassen mir immer wieder Zitate zukommen, die ihnen etwas bedeuten", sagte der aus Sri Lanka stammende Künstler zur Entwicklung des Kalenders. Zunächst bringt er seine Empfindungen in den Zeichnungen zum Ausdruck. "In diesem Jahr entstanden 20 solcher Bilder als Federzeichnungen, bevor Ende August die technische Arbeit und der Druck begannen", sagte Gomes. Diese Arbeiten bewältigt er allein. Und das nun schon seit zehn Jahren. Auch diesmal geht es um Träume von Frieden und Harmonie. "Jayantha & the Clan" sorgten für die Musik. In den Folgetagen bot Gomes Workshops für Malen und Trommeln an.