Die weihnachtliche Atmosphäre lockte viele Besucher in den Kurpark. Foto: Stocker

Markt mit 45 Ständen ist Magnet für Besucher weit über Stadt hinaus.

Bad Liebenzell - Der musikalische Weihnachtsbasar im Kurpark von Bad Liebenzell ist am Samstag ein Magnet für Besucher aus der gesamten Region gewesen.

In weihnachtlichem Glanz erstrahlte der Kurpark. Die rund 45 Stände waren weihnachtlich geschmückt.

Bad Liebenzeller Vereine, Schulklassen und Institutionen beteiligten sich an dem Basar. Das Angebot reichte von selbst gebackenen Plätzchen bis hin zu liebevoll gestalteten Bastel- und Handarbeiten. Weitere Anbieter sorgten für das leibliche Wohl. Außerdem gab es diverse Mitmachangebote.

Die Besucher hatten auch die Möglichkeit, Live-Auftritte in der Konzertmuschel oder im Wappensaal mitzuerleben. Dampfender Glühwein und verschiedene Leckereien sorgten dafür, dass bei den Besuchern Weihnachtsstimmung aufkam.

Hoch zu Ross ritt der Weihnachtsmann durch die Besucherschar im Kurpark. Mit großen Augen verfolgten vor allem die Jüngsten seinen Weg. Er ließ an die Kinder kleine Gaben verteilen.

Jury hat es bei Prämierung nicht einfach

Gespannt erwarteten die Marktbeschicker die Prämierung des schönsten Marktstandes. Die Jury hatte es dabei nicht einfach. Deshalb lobte sie kurzerhand drei Mal einen dritten Platz aus. "Es ist ein schönes Zeichen, dass die ehrenamtlich Engagierten sich mit dem Weihnachtsbasar identifizieren", stellte Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer fest.

Noch bevor der Bürgermeister am Abend die schönsten Stände auszeichnete, kündigte er für das kommende Jahr eine weitere besondere Aufwertung des Weihnachtsbasars an, ohne aber Details zu verraten. In diesem Jahr erhielt der Hospizdienst Schömberg-Liebenzell den ersten Platz, der mit 75 Euro dotiert ist. Platz zwei ergatterte der Vorjahressieger Schwarzwaldverein und erhält 50 Euro für die Vereinskasse.

Den dritten Platz teilen sich die evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell sowie Corinna Kusterer und U. Schroth. Sie erhalten jeweils 25 Euro.