Flankiert von Julian und Jasmin Gottschalk nahmen die Jungen und Mädchen glücklich ihre Urkunden über das Minisportabzeichen entgegen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder: Minisportabzeichen in Monakam

Bad Liebenzell-Monakam. Jetzt gibt es auch ein Sportabzeichen für Kinder. Die Sportgemeinschaft Monakam nimmt dabei eine Vorreiterrolle im Land ein. Bei der Premiere nahmen 15 Jungen und Mädchen Urkunden und Buttons entgegen. "Wir sind der erste Verein, der Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zum Minisportabzeichen führt", sagte Rainer Schalck, der langjährige Beauftragte für die Abnahme von Sportabzeichen.

Die Idee kam aus Niedersachsen, wo sich das Minisportabzeichen bewährte. Schalck hörte davon auf einer Tagung. Nach dem Studium der Unterlagen aus Niedersachsen war der Rasensportspezialist und ehemaliger Tauzieher so begeistert, dass er sich in Abstimmung mit der Sportgemeinschaft sofort für eine Realisierung entschloss.

Abenteuerliche Geschichte

Mit den Übungen wurde schon vor den Sommerferien begonnen. Die Kinder waren hellauf begeistert, zumal Training und Abnahme sowohl kindgerecht ausgeprägt sind als auch die wichtigsten und grundlegenden Bewegungs-abläufe beinhalten.

Hüpfen, Springen, Balancieren oder Werfen werden dabei von den Betreuern Julian und Jasmin Gottschalk geschickt in die abenteuerliche Geschichte von Hase "Hoppel" und Igel "Bürste" verpackt. Die Kinder sammeln im Wald Eicheln und treffen auf ein Wildschwein. Sie werfen die Eicheln weg, hüpfen leise über Moosfelder, überqueren einen Fluss auf einem Baumstamm und kämpfen sich durch einen Sumpf. Das hat den Kindern gefallen. Jedenfalls war die Premiere des Minisportabzeichens so erfolgreich, dass es in den nächsten Jahren zum festen Bestandteil bei der Sportgemeinschaft Monakam werden soll.