Die Mitgliederversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell vor einigen Tagen war gut besucht.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Heimat- und Geschichtsverein blickt zurück

Bad Liebenzell. Die Mitgliederversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell vor einigen Tagen war gut besucht. Helmut K. Schiek freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste, ist doch die Mitgliederversammlung das wichtigste Forum des Vereins, in dem der Vorstand Rechenschaft über das vergangene Jahr für seine Mitglieder vorlegt.

Vor der offiziellen Mitgliederversammlung hatte der Vorstand alle Mitglieder zu einem Sektempfang eingeladen, um mit ihnen auf den fünften Geburtstag des Vereins anzustoßen. Anschließend übergab er den Gewinnern des Quiz vom 30. Musikalischen Weihnachtsbasar ihre Urkunden mit einem kleinen Geschenk.

Rundbriefe, Jahrbücher sowie Kalender

Der Bericht des Vorsitzenden Schiek umfasste den Zeitraum seit der ordentlichen Mitgliederversammlung 2019. Dieser Bericht zeichnete ein interessantes Bild der vielfältigen Aufgaben und Veranstaltungen des Vereins und wurde von der Mitgliederversammlung mit großem Beifall zur Kenntnis genommen. Besonders ging der Vorsitzende auf die Herausgabe der Rundbriefe, der Jahrbücher und der Jahreskalender und die Vorträge, die der Verein organisierte, ein.

Schiek erstattete auch für den erkrankten Schriftführer Fritz Steininger den umfassenden Bericht über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Walter Stutz legte Rechenschaft über die Finanzen des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell ab. Die beiden Rechnungsprüfer Renate Treichel und Gernot Wendlandt bestätigten nicht nur eine vorbildliche Kassenführung, sondern auch eine präzise Ordnung im Belegwesen. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands beantragte Gernot Wendlandt, die von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde.