Von der Fahrt nach Rosenheim hatte sich die TVU-Mannen um Sebastian Buck mehr versprochen. Foto: Kraushaar

Faustball: Team geht beim Nachholspieltag in Rosenheim leer aus und wird zurückgeworfen.

Bei den Spieltagen konnten die Zweitliga-Faustballballer des TV Unterhaugstett mit dem Nachholspieltag beim MTV Rosenheim zwar etwas aufholen, nicht jedoch in Sachen Punkte. In Bayern gingen sie sowohl gegen die Gastgeber als auch gegen den TSV Grafenau leer aus. "Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt", sagte TVU-Pressesprecher Sebastian Buck. Die Nullrunde hat das Team mit 2:6 Punkten erstmals auf einen Abstiegsplatz zurückgeworfen.

TSV Grafenau – TV Unterhaugstett 3:1 (11:1, 6:11, 11:7, 11:9). Aufgrund zahlreicher Baustellen und einer Vollsperrung kam das TVU-Team erst nach fünf Stunden Fahrt in Rosenheim an und war zu diesem Zeitpunkt schon entsprechend genervt, so dass der erste Satz mit 1:11 Bällen völlig am Team vorbei lief. Danach fing sich das Bäuerle-Quintett, mit 11:6 gelang der erhoffte Ausgleich. Doch einige unnötige Eigenfehler und zu wenig Druck im Angriff führten zu einem erneuten Rückstand. Der TVU gab sich jedoch nicht geschlagen, der vierte Satz verlief bis zum 8:8 auf Augenhöhe. Der ehemalige Unterhaugstetter und jetzige Grafenauer Spielertrainer Markus Katz sowie Peter Marquardt liefen jedoch zu großer Form auf und holten knapp mit 11:9 Bällen noch einen 3:1-Sieg heraus.

MTV Rosenheim II – TV Unterhaugstett 3:1 (11:5, 7:11, 11:7, 11:8). Auch im zweiten Spiel gegen den gastgebenden MTV Rosenheim II kam die Mannschaft mit 5:11 Bällen im ersten Satz nicht in die Gänge. In Folge setzte Bäuerle mit der Einwechslung von Ingo Lochmahr für Robin Gensheimer ganz auf Defensive und hatte damit im zweiten Satz auch Erfolg. Doch dann hatten sich die Rosenheimer auf die veränderte Spielweise des TVU eingestellt. Dessen Zuspiel bekam immer mehr Probleme, die Abwehr war überlastet und die Eigenfehler häuften sich. Nach dem Ende des vierten Satzes musste die Mannschaft ohne Punkte und mit lediglich zwei Satzgewinnen die Heimreise antreten.