Der Calwer Fotoclub "Laterna Magica" stellte zum ersten Mal in Bad Liebenzell aus. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fotoclub "Laterna Magica" im Foyer der Paracelsus-Therme

Von Renate Frommann

Bad Liebenzell. Veranstalter der meisten Ausstellungen in Bad Liebenzell ist die Stadtverwaltung. Sie finden jetzt nicht mehr nur im Rathaus statt, sondern nun auch regelmäßig im Foyer des Thermalbades.

Bis 21. Juni können 33 Fotos zum Thema "Wasser" des Calwer Fotoclubs "Laterna Magica" während der Öffnungszeiten der Paracelsus-Therme betrachtet und auch käuflich erworben werden. Elf der 15 Mitglieder des Fotoclubs, der seit 22 Jahren besteht, präsentieren ihre Bilder zum Thema. Es sind Arbeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen moderner Fotografie und fotografischer Darstellung wie die Nah-, Makro-, Porträt-, Aktion- oder Landschaftsfotografie.

Die Aussteller wollen mit ihren Motiven einen direkten Bezug zur Therme und zur Stadt Bad Liebenzell herstellen, "da Wasser in besonderer Weise in der Stadt allgegenwärtig sei", sagte Clubvorsitzender Lars Huober anlässlich der Ausstellungseröffnung. Als Beispiele nannte er das Monbachtal, die Nagold, den Mineralbrunnen, die Therme und die 500 Jahre alte Bädertradition.

Weitere Ausstellungenkönnten folgen

"Die Ausstellung ist eine Bereicherung für Bad Liebenzell und seine Gäste", meinte Bürgermeister Dietmar Fischer bei der Vernissage. Der Fotoclub zeigt seine Bilder zum ersten Mal in Bad Liebenzell. Huober kann sich sehr gut vorstellen, weitere Ausstellungen folgen zu lassen.

Zu sehen sind Fotografien von Susanne Dowideit, Michael Hansen, Elke Heller, Lars Huober, Bettina Klein, Jenny Krug, Manfred Krug, Fritz Naleppa und Margret Sieferer. Huobers besonderer Dank galt Egon Sauter, der die Idee zu der Ausstellung hatte.

Lothar Odinius aus Bad Liebenzell, der stets von seiner Frau Ursula unterstützt wird, erklärte den Ausstellungsbesuchern, wie die Arbeiten entstanden sind. Denn die Frage drängt sich vielen Betrachtung immer wieder auf: Welche Geschichte steckt hinter diesem Bild?

Die Neugier auf die Bilder war jedenfalls groß. Das zeigte sich auch daran, dass die Ausstellungsbesucher viel und lange miteinander zu reden hatten.