Volker Gottschalk, Spielleiter der Sportgemeinschaft Monakam, erklärte im Monakamer Dorfzentrum die Spielregeln. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel: Binokelturnier in Monakam

Bad Liebenzell-Monakam. Das Binokel-Turnier der Sportgemeinschaft Monakam hat seit vielen Jahren Tradition. "In guten Phasen haben wir das Turnier auch schon zweimal im Jahr gespielt", berichtete Volker Gottschalk. Er ist Spielleiter der Sportgemeinschaft Monakam. Seine Erklärungen zu den Spielregeln verfolgten im Monakamer Dorfzentrum 22 Binokelfreunde. Die Spieler saßen an sieben Tischen, darunter einem Vierertisch. Als Siegprämie gab es 50 Euro. Es gab neun Preise und einen Sonderpreis für den Letzten.

Platz zwei für Einheimische

Nach drei Runden mit je neun Spielen stand Bernd Maisenbacher aus Bieselsberg mit 5591 Punkten als Sieger fest. Der zweite Platz blieb nicht nur in Monakam, er ging mit Lilly Scheitzel (5264 Punkte) an die beste weibliche Binokelspielerin. Platz drei belegte Martin Linke (5214 Punkte) aus Hamberg.