Mike Waterstrat (links) und Thomas Heß (rechts) ehrten langjährige Mitglieder. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Beim Familienabend werden langjährige Mitglieder geehrt

Bad Liebenzell. Fröhliche Atmosphäre herrschte am Samstagabend im Bürgerhaus von Bad Liebenzell. Beim traditionellen Familienabend der dortigen Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins (SWV) war auch in diesem Jahr für Abwechslung gesorgt.

Der Name trage diesem Zusammenkommen Rechnung und müsse nicht modernisiert werden, so Vorsitzender Mike Waterstrat. Und die Besucher aller Generationen füllten den Saal bis auf wenige unbesetzte Plätze, was diese Feststellung einmal mehr unterstrich.

Zudem bestätigte er die Organisatoren, die schon jetzt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken, wie Thomas Heß am Rande äußerte. Demnach wurde das umfangreiche Angebot des Vereins nicht nur aus den Reihen der mehr als 600 Mitglieder gerne wahrgenommen. "Das Programm und der Wanderplan für das kommende Jahr sind bereits zusammengestellt", kündigte der SWV-Vorsitzende für das Mitgliederwesen die voraussichtliche Auflage des Plans für Dezember an. Nicht ohne Stolz verwies er zudem auf eine aktive Jugendgruppe mit mehr als 20 Mitgliedern. In deren Arbeit floss deshalb der Erlös der Bar, die zum Familienabend errichtet wurde.

Alles frisch selbst gemacht

Noch vor dem Start des Bühnenprogramms nutzten die Gäste das regionale Speisenangebot, das mit Schweinekrustenbraten und Semmelknödeln sättigte. "Das passt zu uns und wurde alles frisch selbst gemacht", zollte Waterstrat deshalb dem Küchenteam Anerkennung.

Zusammen mit Heß stellte er anschließend treue Mitglieder in den Mittelpunkt des Geschehens. Denn ebenso traditionell ehrte der SWV deren Verbundenheit zum Verein: Helga Hammann und Jürgen Bürk sind seit jeweils stolzen 60 Jahren dabei.

Ein halbes Jahrhundert verzeichnen die Treuekonten von Elke Müller, Isolde Rockenbauch, Volker Schnurr, Hans Volle und Laila Walz.

Seit 40 Jahren zählen Arno Bauch, Aloisia Bounin, Oliver Bürk, Doris Heß, Martin Hutzler, Eckhard Müller und Antje Rexer zu den SWV-Mitgliedern. Horst Feldmann, Monika Fischer, Birgit Hammann, Patrick Ochs und Günter Pfrommer erweiterten den Kreis vor 25 Jahren.

Gefördert wurde die schwäbisch-launige Stimmung im Bürgerhaus schließlich durch Paul, genannt Paule Haug, dem charmanten Humoristen und Sänger aus Calw. Im Anschluss sorgte "Fredl Fesl" in Person von Imitator Bernd Talmon, dem beliebten Beinberger Original für Heiterkeit.