Die drei Bürgermeister aus Bad Liebenzell, Villaines und Lourinha fuhren mit einer Pferdekutsche vor. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Feierlichkeit: Bürgermeister fahren mit Kutsche vor

Bad Liebenzell. Eine eindrucksvolle Stadtführung durch Bad Liebenzell erlebten die französischen Gäste anlässlich ihres Besuches zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft.

Schon kurz nachdem sich die zahlreichen Teilnehmer vom Bürgerzentrum aus auf den Weg gemacht hatten, wurden sie in der Dr. Mertz- Promenade vor dem Weltladen schon aufgehalten. Bad Liebenzell gab sich weltoffen: Zu afrikanischen Rhythmen wurde nach anfänglicher Zurückhaltung kräftig mitgesungen und getrommelt. Viele Teilnehmer wären gerne noch etwas länger geblieben. Aber die Karawane zog weiter in Richtung Stadtsee, und hörte dort die Geschichten vom Riesen Erkinger. Weiter ging es um den See zum "Bürgerhaus Kulturtreff" wo die Besucher die Jugendstilfenster bewunderten. Zudem wartete dort noch eine Überraschung.

Die drei Bürgermeister Daniel Lenoir aus Villaines, Joáo Duarte Carvalho aus der befreundeten portugiesischen Stadt Lourinha und Bad Liebenzells Stadtoberhaupt Dietmar Fischer fuhren mit der Pferdekutsche des Hofgutes Georgenau vor.

Eindruck hinterlassen

Nach der Besichtigung der katholischen Kirche und der Stadtkirche wurde der Rundgang musikalischer. In den Reuchlin-Schulen überraschten die Kinder des Grundschulchores die Gäste nicht nur mit selbst gemalten Bildern und Plakaten, sondern auch mit Liedern. Die Kinder haben damit bei den französischen Gästen Eindruck hinterlassen – vor allem weil sie auch die deutsche Nationalhymne und die Europahymne "Freude schöner Götterfunken" einstudiert hatten.

Nach der Besichtigung der Sporthalle verwöhnte die Feuerwehr die Teilnehmer mit schwäbischer Hausmannskost. Auch hier sangen Kinder vor, diesmal aus der Kindertagesstätte Marienstift, und sorgten damit für gute Stimmung.