Das Palais Vischer in Calw hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Foto: Bernert Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Stadtseniorenrat besichtigt bekanntes Gebäude

Bad Liebenzell. Der Stadtseniorenrat Bad Liebenzell lädt am Freitag, 1. Juni, zu einer Besichtigung des Palais Vischer in Calw ein. Treffpunkt ist um 13.15 Uhr am Bahnhof in Bad Liebenzell. Abfahrt ist um 13.39 Uhr.

Berühmter Bewohner

Das Palais Vischer in Calw zählt zu den schönsten Bauten in Calw. Seine Geschichte reicht zurück bis in die Zeit der berühmten Calwer Compagnie. Erbaut wurde es am Ufer der Nagold in den Jahren 1787 vom 1791 vom herzoglichen Oberbaudirektor Reinhard Ferdinand Fischer. Er war Baumeister am württembergischen Hof.

Das Gebäude war Wohn- und Handelshaus des Johann Martin Vischer, Leiter der Calwer Floß- und Holzhandlungscompagnie. Seit 1994 wird das Gebäude als Museum der Stadt Calw genutzt. Die Teilnahme kostet zwölf Euro.

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei zehn Personen. Anmeldungen nimmt Andrea Rippel unter der Telefonnummer 07052/5 01 24 oder unter andrearippel.bl@gmail.com bis Montag, 28. Mai, entgegen.