Verkäuferinnen mit Klebeband gefesselt. 26-Jähriger und seine 22-jährige Freundin verhaftet.

Bad Liebenzell - Ein räuberisches Duo ist über ein Jahr nach der Tat verhaftet worden.

Im Januar 2012 überfielen die beiden Täter den Nettomarkt in Bad Liebenzell. Sie passten nach Ladenschluss die drei 45- bis 52-jährigen Verkäuferinnen ab und drängten sie mit vorgehaltenem Messer zurück in das Geschäft. Einer der Räuber deaktivierte mit dem Schlüssel einer Angestellten zielgerichtet die Alarmanlage.

Danach wurden die drei Frauen in das Lager gebracht, wo sie mit Klebeband gefesselt wurden. Die Täter raubten die Tageseinnahmen aus dem Tresor im Büro und verließen den Tatort durch ein Fenster im Lagerraum. Kurz nach der Flucht konnten sich die drei unverletzten Frauen befreien und die Polizei verständigen.

Zunächst lagen keinerlei Hinweise auf das räuberische Duo vor. Diese ergaben sich erst nachdem die Ergebnisse der Spurenauswertung vorlagen. In der Folge konnten als Täter ein Pärchen ermittelt werden, welches zur Tatzeit im Landkreis Calw wohnhaft war.

Gegen beide Tatverdächtige wurden vom Amtsgericht Tübingen Haftbefehle erlassen, sowie eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Da der 26-jährige Mann und seine 22-jährige Freundin nach der Tat nach Berlin verzogen waren, wurden die weiteren Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Berlin durchgeführt.

Die Festnahme des Duos erfolgte Anfang März in Berlin. Seitdem befinden sich beide Tatverdächtige in Untersuchungshaft.