Dietmar Lehmann-Schaufelberger (von links), Frank Reichardt, Gisela Gengenbach, Erich Grießhaber und Harald Wacker treten bei der Gemeinderatswahl in Bad Liebenzell für die Grünen an. Foto: Grüne Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Grüne Liste stellt sich vor / Fünf Kandidaten

Bad Liebenzell. Die Grünen von Bad Liebenzell werden zur Kommunalwahl am 26. Mai nach vielen Jahren in politischen Bündnissen wieder mit einer eigenen Liste antreten, geben sie in einer Pressemitteilung bekannt.

Vor allem ökologische und soziale Themen wollen die Kandidaten engagiert anpacken. An oberster Stelle solle der Schutz des Lebens stehen, der Schutz der Natur – auch und gerade vor Ort. Noch immer gelte: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann", heißt es in der Mitteilung weiter.

Dazu wollen die Grünen einen Klimaschutzplan für Bad Liebenzell auf den Weg bringen, der auf der Basis von klaren Fakten das dringende umweltpolitische Handeln der Stadt begründe und Prioritäten festlege. 

Das Motto der Kandidaten Dietmar Lehmann-Schaufelberger, Frank Reichardt, Gisela Gengenbach, Erich Grießhaber und Harald Wacker sei deshalb: Lokal entscheiden und dabei global denken.

Von großer Bedeutung für die Grünen sei, dass Bad Liebenzell sowohl für junge Familien als auch für Senioren eine lebenswerte Stadt ist. Dazu gehören ihrer Meinung nach Angebote für nachhaltiges Wohnen, familienfreundliche Bauplatzangebote, Mehrgenerationenhäuser wie auch attraktive Kinderbetreuungsangebote mit sozial gestaffelten Kita-Gebühren. Im Bewusstsein, dass Bildung ein sehr hohes Gut sei, müsse beispielsweise auch eine komplette Abschaffung der Kita-Gebühren mittelfristig ein Ziel sein.

Die vielen ehrenamtlich geführten Vereine und Institutionen, die Leben in die Stadt bringen, gelte es weiterhin wertzuschätzen und nach Kräften zu unterstützen.

Eine weitere Forderung der Grünen in der Mitteilung besagt, dass Verbesserungen beim öffentlichen Personennahverkehr dringend erforderlich seien. Dasselbe gelte für die Verkehrssituation und den Ausbau des Radwegenetzes. Der Fortbestand des Freibades und der Bibliothek dürfe keinesfalls in Frage gestellt werden.

Demokratie leben

Einen Blick wollen die Grünen auch auf die politische Arbeit im Stadtrat legen. Sie müsse geprägt sein von Auseinandersetzungen, die ausschließlich an der Sache orientiert seien. Das Gemeinwohl müsse dabei eindeutig vor dem eigenen Interesse liegen. Die Einbeziehung der Bürger bei wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen müsse selbstverständlich sein – ebenso die größtmögliche Transparenz aller Vorgänge. Wichtiger denn je, sei es, am 26. Mai zur Wahl zu gehen. Nur so könnten die Bürger die Demokratie leben, stärken und erhalten.

Vor der Wahl haben Interessierte noch die Möglichkeit, anhand von zwei Filmen zu sehen, was auch schon kleine Gemeinden tun können, um "die Welt zu verbessern". Am Donnerstag, 16. Mai, wird "Worauf warten wir noch" gezeigt sowie am Montag, 20. Mai, "Tomorrow". Beide Veranstaltungen finden um 19.30 Uhr im Parksaal/Bürgerzentrum Bad Liebenzell statt und sind kostenfrei.