Ulrike Graze (von links), Eugen Krämer, Jürgen Gäckle, Karl Graze und Schützenkönig Bernd Vincon (vorne). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Überaus stolzer Bernd Vincon folgt auf Heike Hettich

Bad Liebenzell-Möttlingen (amk). Der neue Möttlinger Schützenkönig platzte fast vor Stolz. Sein "Gefolge", Jürgen Gäckle, Karl Graze und Eugen Krämer, standen dem in nichts nach. Das diesjährige Königschießen beim SC Möttlingen hatte eine Neuzusammensetzung ergeben. Titelverteidigerin Heike Hettich gratulierte ihrem Nachfolger – "der Titel bleibt bei uns in der IV. Mannschaft".

Beste Stimmung

Die Stimmung beim mehr als dreistündigen "Match" schwankte zwischen gut und sehr gut. Besonders, als es um die finalen Entscheidungen ging. Die Treffer auf den 25 Meter entfernten Holzadler wurden mit Kamera auf eine Videoleinwand übertragen. Als Flügel, Schwanz und Krone an ihren Nahtstellen stark zerschossenen bei jedem Treffer noch mehr schwankten, stieg die Stimmung. Es war klar: Der nächste Treffer – jeder Schütze musste mit dem gleichen Oldtimer-Gewehr schießen, damit gleiche Bedingungen herrschen – könnte wieder einen Sieger bringen.

"Diesmal hat es die richtigen getroffen, wir mussten lange auf unseren Erfolg warten", kommentierte Karl Graze mit Bezug auf sich und Eugen Krämer die Platzierung von zweitem und drittem Ritter. 325 Schüssen hielt der Holzadler Stand. Nach gut dreieinhalb Stunden war die Entscheidung unter der Regie von Sportleiter Frank Schneider gefallen, und Oberschützenmeisterin Ulrike Graze konnte die schwere Königskette ihrem neuen Besitzer Bernd Vincon übergeben.

Der Luft- und Sportpistolenschütze wird den Verein 2019 beim Bezirkskönigschießen vertreten. Insgesamt hatten mehr als 30 Vereinsmitglieder am diesjährigen Königschießen teilgenommen, darunter auch die von Yvonne Atz trainierten Jugendlichen. Auch hier musste Titelverteidiger Simon Gäckle seinen "Thron" am Ende räumen. An seiner Stellen sitzt jetzt Tim Bartsch mit seinem Gefolge Eileen Bartsch, Luka Stahl und Sabrina Hettich.