Der CDU-Stadtverband Bad Liebenzell/Unterreichenbach hat seinen Vorstand gewählt. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Beim Stadtverband von Bad Liebenzell/Unterreichenbach Nachfolge von Kerstin Weiss angetreten

Bad Liebenzell. Die CDU Bad Liebenzell/Unterreichenbach hat einen neuen Vorstand gewählt. Nach dem Kommunalwahlkampf 2019 entschied sich die bisherige Vorsitzende, Kerstin Weiss, den Vorsitz des Stadtverbandes Bad Liebenzell/Unterreichenbach abzugeben. "Ich habe gemerkt, dass es zu viel wurde und hatte oft auch das Gefühl, dass ich als Geschäftsführerin der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH aufgrund meines CDU-Vorsitzes in der Kritik stand. So entschied ich mich, den Vorsitz abzugeben, um auch das Amt der Geschäftsführung zu schützen", so Weiss. Sie gehört zur Mittelstandsvereinigung der CDU.

Stattdessen möchte sie zukünftig aus der "zweiten Reihe" weiterhin den neugewählten Vorsitzenden Lucas Wehner unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes. Wehner war bisher stellvertretender Vorsitzender, was nun Weiss ist.

Viele Stationen

Wehner hat dabei schon einige Stationen in der CDU hinter sich. Seit 2008 ist er Mitglied der Partei. Zunächst war er als Auslandsdeutscher Mitglied im Kreisverband Berlin-Mitte, wechselte später in seinen Heimat-Kreisverband Halle (Saale) und ist seit 2013 Mitglied im Kreisverband Calw. Dabei war er bereits als Dossierschreiber der Arbeitsgruppe Auswärtiges der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag tätig und war später Mitglied in den Beiräten "Kultur" und "Familie/Soziales" der CDU Halle Wehner ist zudem Mitglied der WerteUnion.

"Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder im Stadtverband – sowohl für mich wie auch alle anderen Vorstandsmitglieder. In der Vorstandszusammenarbeit wird sich nicht viel ändern, da Kerstin Weiss und ich auch weiterhin als Team arbeiten werden. Großartig ist es natürlich, dass wir auch um neue Teammitglieder erweitert wurden", erklärte Wehner.

So werden Wehner und Weiss von dem neuen CDU-Mitglied Volker Lehmann, unterstützt, der künftig Schatzmeister sein wird. Carl Hirsch, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender, beglückwünschte Lehmann noch am selben Abend zu der Mitgliedschaft. Schriftführer des Vorstandes ist Helmut Finkbeiner.