Eine Sitzprobe für den Bürgermeister Dietmar Fischer: Große Freude herrschte bei der Übergabe des neuen Bürger-Rufautos vor dem Bürgerzentrum in Bad Liebenzell. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Neu angeschafftes Bürger-Rufauto übergeben

Bad Liebenzell. Im Rahmen einer kleinen Feier ist das neue Bad Liebenzeller Bürger- Rufauto vor dem Bürgerzentrum offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.

Das neue Fahrzeug löst das bisherige Auto ab, das nach mehr als fünfjährigem Dauereinsatz nicht mehr repariert werden konnte. Dass der neue Wagen zum Preis von 27 000 Euro überhaupt angeschafft werden konnte, ist einer Gemeinschaftsaktion von Spendern und Sponsoren zu verdanken. Fast alle namhaften Bad Liebezeller Firmen haben sich daran beteiligt. Zum Teil haben sie sich auch auf dem Auto mit einer Werbeaufschrift verewigt. Das gilt auch für den Stadtseniorenrat, der damit vielen Senioren zu mehr Mobilität verhalf. Allein hätten es die "Freunde des Bürger-Rufautos" nicht geschafft.

Auf Spenden angewiesen

Nachdem der Stadt die Unterstützung des ehrenamtlichen Bürgerprojektes untersagt worden war, sind die Akteure auf sich gestellt und weiter auf Spenden angewiesen. Jetzt ist es den ehrenamtlich tätigen Fahrern wieder möglich, besonders Senioren, Behinderten und sozial Schwächeren ohne eigene Fahrmöglichkeiten kostenlos bei Einkäufen, Arzt- und Behördengängen in der Stadt und in den angrenzenden Ortschaften behilflich zu sein. Gefahren wird von Montag bis Freitag von 8 bis 13 sowie zwischen 14.30 und 19.30 Uhr. Für einer Fahrt dürfen sich Interessierte unter der Telefonnummer 07052/9 35 86 40 anmelden.