Fabienne (links) und Stella Hämmerle sowie Moritz Bäuerle und André Hitze (rechts) zückten ihre Malstifte für den Sport-Kalender der Turnerschaft Bad Liebenzell. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Kleine Künstler gestalten Bilder für Jahreskalender

Bad Liebenzell. Selbst "Turni", das Maskottchen des Schwäbischen Turnerbunds (STB) war begeistert, als es die Werke der Kinder zum Thema Sport sah. Kleine Künstler hatten anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Turnerschaft Bad Liebenzell ihre Malstifte gezückt.

Preisträger gekürt

Der Jury fiel es schwer, sich zu entscheiden, wer die schönsten Bilder malte. Gerd Woreschke, Erika Koch, Werner Noske und Brigitte Neufeld sichteten die Arbeiten für den Wettbewerb der Turnerschaft.

Mal zurückhaltend sparsam auf das Hauptthema konzentriert, dann wieder eingebettet in eine Umgebung mit vielen Details hatten die Vier- bis 13-Jährigen ihre Werke gestaltet.

Drei Altersgruppen

"Aufgrund der Beteiligung haben wir drei Altersgruppen gebildet und aus jeder vier Bilder für den Kalender ausgesucht", erläuterte Woreschke. Beim Jubiläumsfestakt präsentierte er stolz den fertiggestellten Kalender und kürte die Preisträger, zumindest diejenigen, die anwesend waren. Darüber hinaus erhielt jeder Nachwuchskünstler einen Kalender, zumal nicht nur die Monatsblätter des Kalenders mit den gemalten Bildern gestaltet wurden. "Auf dem Titelblatt haben wir auch die anderen Arbeiten einfließen lassen", sagte Woreschke.

Inzwischen hängen die Werke der kleinen Künstler im Foyer der Paracelsus-Therme. Dort sind sie bis Ende nächster Woche zu sehen. Später präsentiert die Turnerschaft Bad Liebenzell sie auf ihrer Homepage.

Interessierte können fertige Kalender mit den Bildern der Kinder bei der Turnerschaft erwerben.