Vor circa zwei Jahren wurde der Äktschen-Club gegründet. Foto: Schwemmle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperationsangebot: Äktschen-Club kommt gut an

Bad Liebenzell. Der Äktschen-Club in Bad Liebenzell ist ein Kooperationsangebot des Stadtjugendreferates gemeinsam mit Studenten der internationalen Hochschule Liebenzell (IHL).

Das Angebot für Kinder zwischen acht und elf Jahren ist an die offene Jugendarbeit angegliedert und wurde vor circa zwei Jahren aufgrund steigender Nachfrage jüngerer Kinder gegründet. In den vergangenen Jahren hat sich der Äktschen-Club deutlich vergrößert.

Rein ehrenamtliches Engagement

Gestartet wurde mit acht bis zwölf Kindern, mittlerweile nehmen fast 30 im Alter von sechs bis elf Jahren daran teil.

Es gibt weitere Anfragen, die aufgrund mangelnder personeller und zeitlicher Kapazität momentan nicht angenommen werden können.

Aktuell wird der Äktschen-Club in der Bäder- und Kurstadt von drei Studenten der internationalen Hochschule Liebenzell rein ehrenamtlich mit Unterstützung des Stadtjugendreferates angeboten, die sich jede Woche Spiele und Kreativangebote für die Kinder überlegen.

Die Kinder haben Laternen selbst gebastelt, eine Stadtrallye gemeistert und sind mit viel Spaß bei den Spiel-, Bastel- und Backangeboten dabei.

Vorige Woche fand ein weihnachtlicher Jahresabschluss statt. Dabei wurden diverse Spiele in der Turnhalle angeboten und gemeinsam Punsch und Leckereien verkostet.