Die Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Möttlingen ist ein Unfallschwerpunkt. Archivfoto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Baumaßnahme: Pläne für Erwerb der nötigen Grundstücke zum Bau des Möttlinger Kreisverkehrs liegen vor

An der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße im Bad Liebenzeller Stadtteil Möttlingen sind bereits einige schwere Unfälle passiert. Das Regierungspräsidium Karlsruhe will deshalb an dieser Stelle einen Kreisverkehr bauen.

Bad Liebenzell-Möttlingen. Nach Auffassung des Regierungspräsidiums ist die Kreuzung ein Unfallschwerpunkt. Um das Projekt zu verwirklichen, muss Grund gekauft werden, der sich momentan noch in privater Hand befindet.

Gespräche sind zeitintensiv

"Der parzellenscharfe Grunderwerbsplan liegt nun vor, sodass in Verhandlungen mit den Eigentümern der zu erwerbenden Flächen eingetreten werden kann", teilte Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

"Die Verhandlungen werden durch unser Fachreferat geführt und nehmen entsprechend Zeit in Anspruch", fügte sie hinzu.

Hohe Verkehrsdichte

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer machte immer wieder deutlich, dass er den Kreisverkehr wegen der Größe der Kreuzung für nötig hält.

Außerdem verwies er auf die hohe Verkehrsdichte in diesem Bereich. Nach seinen Worten sind auch der Bad Liebenzeller Gemeinderat der Kurstadt sowie der Ortschaftsrat von Möttlingen für das Vorhaben. Der Rathauschef hofft, dass es in dieser Frage vorangeht.