Aktion: Mitmachen-Ehrensache-Seminar in Bad Liebenzell / Vergangenes Jahr mehr als 250 000 Euro

Bad Liebenzell. Zum zweiten Mal findet das landesweite Mitmachen Ehrensache Botschafterseminar am internationalen Forum Burg Liebenzell statt. Die Idee: Jugendliche arbeiten im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts bei Arbeitgebern ihrer Wahl und spenden das verdiente Geld jeweils regional festgelegten guten Zwecken.

Handwerkszeug lernen

Das können Projekte der Jugendarbeit oder andere gemeinnützige Zwecke sein, die von Jugendlichen selbst ausgewählt werden. Besonders engagierte Jugendliche werden zu Botschaftern ausgebildet, bewerben die Aktion und helfen bei der Organisation vor Ort mit. Dieses Jahr findet das landesweite Botschafterseminar, bei dem die Jugendlichen die Grundlagen für ihr Botschafteramt lernen, zum zweiten Mal am Internationalen Forum Bad Liebenzell statt. Mehr als 40 Jugendliche aus mehreren Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs werden am Seminar teilnehmen. Dabei werden zahlreiche Fragen geklärt. Zum Beispiel folgende: Was muss man beim "Botschaften" eigentlich tun? Welche Aufgabe und Rollen gibt es? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten braucht man? Wie machen das andere? Wo fühlt sich der Jugendliche unsicher?

In Präsentations- und Kommunikationsworkshops lernten die Jugendlichen unter professioneller Anleitung junger Referenten das Handwerkszeug für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Das Mitmachen-Ehrensache-Seminar bietet jede Menge persönliche Anregungen, Know-how, Tipps und Unterstützung. Beim Auftreten vor Gruppen, freiem Sprechen, beim Präsentieren vor der Klasse, in der SMV, beim Arbeitgeber oder in öffentlichen Medien. Und das Ganze auf spielerische und aktive Art. Nach dem Seminar werden die neuen Botschafter in den nächsten Wochen in ihren Schulen werben, um möglichst viele Teilnehmer für den Aktionstag am 5. Dezember zu gewinnen. "Was ich hier lerne, kann ich auch gut für die Schule und für mein weiteres Leben nutzen", sagt der 15-jährige Botschafter Faris. "Es hat mir letztes Jahr so gut gefallen, dass ich mich gleich für dieses Jahr wieder angemeldet habe. Es macht Spaß, mit anderen engagierten Jugendlichen eine tolle Aktion zu unterstützen."

Neuer Partner

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte aller Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs Partner im Mitmachen-Ehrensache-Netzwerk, heißt es in einer Pressemeldung. "Dieses Jahr ist der Landkreis Calw als neuer Partner dazu gekommen. Wir freuen uns sehr, dass der Kreisjugendring Calw ein Aktionsbüro eingerichtet hat und sind gespannt, wie viele Jugendliche sich am Aktionstag am 5. Dezember beteiligen", so die landesweite Koordinatorin der Aktion, Cornelia Hoßfeld von der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Seit 2003 sind die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft und die Jugendstiftung Baden-Württemberg Träger der mittlerweile regelmäßigen Jugendbeteiligungsaktion im Land.

Im vergangenen Jahr haben 9745 Jugendliche für gute Zwecke gejobbt und zusammen 256 062 Euro für viele verschiedene soziale Zwecke, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, erarbeitet.