Bibliothek: Zahl der Ausleihen im Vorjahr gegenüber 2017 um fast 1000 gestiegen

Die Stadtbibliothek von Bad Liebenzell hat viele neue Medien bekommen. Einige müssen aber noch bearbeitet werden, bevor sie ausgeliehen werden können.

Bad Liebenzell. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1086 Medien und damit 352 beziehungsweise fast 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor angeschafft. Da allerdings auch veraltete oder nicht mehr gefragte Medien aussortiert wurden, standen zum Ende des vergangenen Jahres 11 528 Medieneinheiten zur Verfügung. Die Gesamtzahl der Entleihungen lag bei 18 133. Das sind fast 1000 mehr als 2017.

Dies ist auch der immer beliebter werdenden Nutzung der Onleihe im Verbund eBib Nordschwarzwald zu verdanken. Auf diese Plattform für digitale Medien entfielen im vergangenen Jahr 955 Entleihungen.

Erfolgreiche Kooperation mit den Schulen

Die Entleihungen im Bereich der Kinder- und Jugendmedien stiegen um 932 gegenüber 2017. Das spricht sowohl für einen attraktiv gestalteten Medienbestand als auch eine erfolgreiche Leseförderungsarbeit in Kooperation mit den Kindertagesstätten und den Schulen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtbibliothek.

Die Nutzung der Sachliteratur im Erwachsenenbereich ging dagegen – wie es nahezu alle öffentlichen Bibliotheken seit Jahren beobachten – weiter zurück, in Bad Liebenzell um 164 beziehungsweise knapp 14 Prozent. In diesem Bereich macht sich die zunehmende Konkurrenz des Internets stark bemerkbar. Bei einigen Themen wie der Gestaltung der häuslichen Umgebung, Kochen, Hobby, aber auch bei medizinischen Ratgebern oder bei Reiseführern greifen die Nutzer aber nach wie vor sehr gerne zu "richtigen" Büchern.

Vielfältiges Programm geboten

2018 bot die Stadtbibliothek eine ganze Reihe an Veranstaltungen an. Dazu zählen die regelmäßigen Besuche zur beliebten Vorlesestunde in der Kindertagesstätte Marienstift und im Kindergarten Unterhaugstett. Außerdem gab es Einführungen in die Bibliotheksbenutzung für Schul- und Vorschulkinder.

Für Erwachsene veranstaltete die Stadtbibliothek gleich zu Jahresbeginn die Beitrittsfeier zum Onleihe-Verbund und im Herbst eine Autorenlesung mit Heidrun Vondung. Am Erkingerfest nahm sie mit einem großen Flohmarkt und einem Tag der offenen Tür teil. Auch beim Familientag an der Nagold war die Stadtbibliothek mit ihrer Vor-Lese-Oase beteiligt.

Das Jahr 2018 war für die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ein arbeitsreiches, aber auch interessantes und attraktives Bibliotheksjahr, in dem man erkennen konnte, das jahrelanges Bemühen in manchen Bereichen endlich beginnt, Früchte zu tragen.

Auch in Zukunft will die Stadtbibliothek das Angebot so gestalten, dass zu den verschiedensten Themenbereichen etwas gefunden werden kann, verspricht die Leitung. Da sie dem Leihverkehr der Bibliotheken angeschlossen ist, können speziellere Wünsche erfüllt werden.