Die Vorsitzende des Vereins Tumaini Isiolo, Katrin Heeskens (Dritte von links), freut sich über den Scheck des Kleiderbasarteams mit (von links) Anja Riedhamer, Britta Erlenmaier, Annette Burkert und Andrea Baumann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Basarteam überreicht Spende in Höhe von 500 Euro

Bad Liebenzell-Möttlingen. Das Kleiderbasarteam in Möttlingen spendet den Erlös des Frühjahrsbasars in Höhe von 500 Euro an den Verein Tumaini Isiolo mit Sitz in Bad Liebenzell. Dieser unterstützt in der Kenianischen Stadt Isiolo Kinder und ermöglich ihnen eine Schulbildung.

Anfang des Jahres gab es eine neue Anfrage. Ein elfjähriger Junge mit dem Namen Derrick würde gerne weiter zur Schule gehen. Der Junge lebt seit acht Jahren bei seiner Oma, da seine Mutter verschollen ist. In der Schule war er bisher sehr gut. Aber nun ist die Oma erkrankt und kann nicht mehr für ihn aufkommen.

Schuluniform ist Pflicht

Die Vereinsvorsitzende Katrin Heeskens schildert, für was das Geld benötigt wird. So muss Schulgeld bezahlt werden. Außerdem ist eine Schuluniform Pflicht, die selbst zu kaufen ist. Auch die Bücher müssen angeschafft werden. Wenn das Kind im Internat leben muss, wie Derrick, benötigt es eine Kiste als Schrank sowie Seife, um sich und die Kleider sauber zu halten. Zudem sind einige andere Dinge nötig. "Da sind 300 Euro schnell weg", so Heeskens.

Derzeit betreut der Verein 26 Kinder und ist an der Kapazitätsgrenze, macht Heeskens deutlich. Heeskens und ihr Mann arbeiteten in Isiolo drei Jahre lang als Entwicklungshelfer. Nach ihrer Rückkehr gründeten sie den Verein. Eine ehemalige Angestellte der Familie Heeskens kümmert sich vor Ort um alles.

Weitere Informationen: www.tumaini-isiolo.de