Das Foto zeigt den neuen Möttlinger Ortschaftsrat mit dem Bürgermeister (von links): Angelika Rieß, Kim Felix Jimenez Rieß, Anja Riedhammer, Roberto Chiari, Rudolf Knöri und Dietmar Fischer. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Roberto Chiari tritt im Bad Liebenzeller Stadtteil wohl die Nachfolge von Doris Bäuerle an

Große Veränderungen hat es nach den Kommunalwahlen am 26. Mai im Ortschaftsrat von Möttlingen gegeben. Von den bisherigen Mitgliedern bleibt dem Gremium nur Rudolf Knöri erhalten. Neu in der Ortsvertretung sind Anja Riedhamer, Roberto Giuliano Chiari, Kim Felix Jimenez Rieß und Angelika Rieß.

Bad Liebenzell. Die Ortschaftsräte müssen sich in den nächsten Wochen in die von Hauptamtsleiter Werner Komenda überreichten Unterlagen des Gemeindetags von Baden-Württemberg sowie in das Stadtrecht von Bad Liebenzell vertiefen, um in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Vor allem haben diese unter der Führung der bisherigen Ortsvorsteherin Doris Bäuerle nach langen Bemühungen um ein schnelleres Internet die Breitbandvernetzung mit Glasfaserverkabelung erreicht. Hier stehe der Beginn der Arbeiten kurz bevor, berichtete Bürgermeister Dietmar Fischer in der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums.

Nachdem Fischer den Räten die Verpflichtungserklärung abgenommen hatte, schlugen die damit offiziell eingesetzten Ortschaftsräte einstimmig Roberto Chiari zum Ortsvorsteher und Anja Riedhamer zu seiner Stellvertreterin vor.

Bürgermeister lobt Engagement

In Monakam bleibt wohl Beatrice Gottschalk Ortsvorsteherin. Einstimmig wurden sie und ihre Stellvertreterin Gabriele Geikowski von den neu eingesetzten Ortschaftsräten vorgeschlagen.

Während die bisherigen Ortschaftsräte Oliver Jäger und Wolfram Eitel bei den Kommunalwahlen am 26. Mai bestätigt wurden, sind Silva Binder und Gabi Geikowski neu im Gremium.

Vor der Abstimmung hatte Bürgermeister Fischer den Ortschaftsräten die Verpflichtungserklärungen abgenom-men und sie damit offiziell eingesetzt. Der Ortschaftsrat in Monakam habe viel Engagement bewiesen und vorbildlich gearbeitet, lobte Fischer und wies auf das rege Gemeinschaftsleben im Stadtteil hin. Die alte und neue Ortsvorsteherin sagte gleich etwas zu den aktuellen Vorhaben. Nachdem eine Garage als Geräteraum für die erfolgreichen Jausen-Aktionen an das Dorfzentrum angebaut und durch die Erschließung des Neubaugebiets "Unter der Dorfgasse" auch für Monakamer Familien neue Wohnmöglichkeiten eröffnen worden seien, stehe jetzt die Bereinigung der Parkplatzsituation an der Straße "Am Hährenwald" an. Auch die Einfriedung eines Friedhofteiles sei ein aktuelles Thema. Für den nächsten Mitmachtag habe man bereits einen Termin. Zum 20jährigen Bestehen des Dorfzentrums wird ein großes Fest mit der Beteiligung aller Vereine und Institutionen vorbereitet.