Foto: Stocker

Bild der Verwüstung rund um Volksbank am Kurhausdamm. Explosion beschädigt Glaswand. Zeugen gesucht.

Bad Liebenzell - Anwohner am Kurhausdamm in Bad Liebenzell sind am Freitag gegen 2.10 Uhr jäh aus dem Schlaf gerissen worden: Ein Unbekannter hatte versucht, den Geldautomaten in der Volksbank in die Luft zu sprengen.

Am Freitagvormittag zeigte sich ein Bild der Verwüstung rund um die Filiale. Ein Meer von Glasscherben säumte den Eingang zur Promenade, während die Explosion im Inneren der Bank unter anderem eine Trennwand sowie die abgrenzende Glaswand zum Schalterraum beschädigt hat.

Die Ermittlungen der Beamten des Kriminalkommissariats Calw haben mittlerweile ergeben, dass kurz vor der Explosion offensichtlich ein Mann die Räume mit einer Gasflasche betreten hatte.

Zeugen berichteten nach der Explosion, dass ein Unbekannter in eine in der Nähe geparkte Limousine gestiegen und Richtung Bahnhof davon gefahren sei.

Ob der Täter tatsächlich Beute machte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Schaden am Geldautomaten und am Gebäude wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die zum Vorfall Beobachtungen gemacht haben, oder Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555, zu melden.