Die Stadt Bad Liebenzell lässt das Kurhaus auf Vordermann bringen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Land fördert Sanierung des Kurhauses / Auch Mittel für das geplante Parkhaus an Therme

Aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg fließen Fördermittel von insgesamt knapp 600 000 Euro nach Bad Liebenzell.

Bad Liebenzell. Von diesen 600 000 Euro entfallen nahezu 400 000 Euro auf die Kurhaussanierung. Zudem fließen 200  000 Euro in den ins Auge gefassten Neubau des Parkhauses bei der Paracelsus-Therme.

In die Jahre gekommen

Für Blenke, der auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion ist, stellt das Kurhaus ein Aushängeschild der Stadt dar. Das Gebäude sei in die Jahre gekommen. Die Sanierung sei notwendig. Blenke: "Ich freue mich deshalb, dass das Land die Fördermittel zur Verfügung stellt."

Das Programm sei ein wichtiges Instrument um Projekte zu fördern, die sowohl Touristen als auch Bürgern zugutekommen. Blenke: "Dafür ist gerade das Kurhaus ein gutes Beispiel." Schließlich sei der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein Jobmotor. Immerhin werden mit dem Zuschuss 50 Prozent der Gesamtinvestitionen von gut 790 000 Euro abgedeckt.

In das mögliche neue Parkhaus an der Therme fließen 200 000 Euro an Zuschüssen des Landes. Das Projekt würde insgesamt etwas mehr als fünf Millionen Euro kosten. Die Fördermittel entsprächen damit einem Anteil von vier Prozent an der Investitionssumme.

Bei Bürgermeister Dietmar Fischer ist die Freude über den Geldsegen groß: Damit werde die touristische Infrastruktur der Kurstadt entscheidend gefördert.