Uwe Meisenbacher berichtete über die Sorgen der Unterhaugstetter wegen der Hochwassergefahr. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Kanäle: Bürger lässt nicht locker / Antrag im nächsten Jahr

Bad Liebenzell. Das Problem ist bekannt: Zum wiederholten Mal erinnerte der Unterhaugstetter Uwe Meisenbacher in der Bürgerfragestunde des Bad Liebenzeller Gemeinderats an ein ungelöstes Problem. Es geht ihm um die teilweise unterdimensionierten Kanalkapazitäten in seinem Stadtteil. Da lassen die Unterhaugstetter nicht locker. Am 22. Mai 2018 richtete ein Starkregen große Wasserschäden an, berichtete Meisenbacher. Betroffen sei vor allem das Wohnviertel um die Calwer-, Lerchen- und Wasenstraße bis hin zur Gottlob- Rau-Straße gewesen. In den teilweise aus den 1950er-Jahren stammenden Kanälen staute sich das Wasser.

Keller vollgelaufen

Verschärft wurde das Problem durch das Oberflächenwasser anliegender Wiesengebiete. In den vollgelaufenen Kellern von mehr als 30 Wohnhäusern musste die Feuerwehr das Schmutzwasser abpumpen. Die Unterhaugstetter treibt die Sorge um, dass dies wieder passieren könnte. Deshalb wird regelmäßig nachgefragt. Anlässlich einer Bürgerversammlung hatte die Stadt den Entwurf einer Überplanung des gesamten Kanalsystems angekündigt. Diesmal konnte Meisenbacher beruhigter als sonst den Heimweg antreten, denn es tut sich etwas. Wie Bauamtsleiter Lothar Windbiel berichtete, sind diese Planungen so weit gediehen, dass man 2020 mit einer Beantragung beim Landratsamt und 2021 mit dem Beginn der Arbeiten rechnen kann.