Erste Eindrücke sammelten die Fünftklässler der Realschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulleiterin Reinhilde Trommer begrüßt Kinder an der Realschule / Namen vorgelesen

"Hallo! Grüezi mitenand! Welcome!" So fröhlich lautete die Begrüßung der Realschüler aus Klasse 6 an die neuen Fünftklässler.

Bad Liebenzell. Die saßen alle etwas aufgeregt in den ersten zwei Reihen. Schulleiterin Reinhilde Trommer begrüßte die Kinder. Auch alle Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Lehrer wurden willkommen geheißen, speziell von Judith Rabe, der Elternbeiratsvorsitzenden. Ein Video-Clip über die Leitsätze und eine Bilderschau über Aktionen waren erste Eindrücke für die neuen Schüler.

Erstes Klassenfoto

Dann kam für alle der Höhepunkt des Nachmittages: Kerstin Buranj las die Namen ihrer Klasse vor und begrüßte jeden Schüler einzeln. Als Empfangsgeschenk bekam jeder Fünftklässler ein grünes T-Shirt, das Hausaufgabenheft der Schule sowie eine selbst gebastelte Schultüte mit Obst und Süßigkeiten. Nach und nach hellten sich die Gesichter auf. Das erste  Klassenfoto wurde geschossen. Dann durfte die Klasse 5a zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer wandern. Genauso ging Tashina Blum mit der Klasse 5b und ihren 22 Schülern vor.

Nun hatten die begleitenden Erwachsenen Zeit, einige Informationen zum Mittagessen in der neuen Mensa sowie zum Förderverein zu bekommen.

Die Schulleiterin erwähnte das Profilfach, das jeder Schüler zusätzlich gewählt hat. In diesem Schuljahr wird zum ersten Mal auch das Fach Multimedia angeboten, das viel Zuspruch fand.

Danach war genügend Zeit, um sich am Buffet mit Häppchen zu bedienen und etwas zu trinken, die Elterninformation zu studieren oder in der Chronik zu lesen. Begeistert kamen die neuen Realschüler zu ihren Eltern zurück. Die Eindrücke sprudelten nur so aus ihnen heraus.