Elf Flüchtlinge aus Bad Liebenzell und ihre Betreuer unternahmen eine Reise nach Berlin. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Gruppe aus Bad Liebenzell besucht Hauptstadt / Einladung von Saskia Esken

B ad Liebenzell/Berlin. Eine 48-köpfige Gruppe aus den Landkreisen Böblingen, Calw und Freudenstadt war auf einer bildungspolitischen Reise in Berlin. Darunter waren auch elf Flüchtlinge aus der Gemeinschaftsunterkunft und den Hoffnungshäusern aus Bad Liebenzell, die von Rüdiger Krause vom Arbeitskreis Asyl sowie Eberhard Carl, dem Integrationsbeauftragten des Landratsamtes, begleitet wurden.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Saskia Esken hatte Frauen und Männer, die sich im vergangenen Jahr auf vielfältige Weise engagiert haben, zur Teilnahme an der viertägigen Reise eingeladen. Finanziert wurde die Fahrt vom Bundespresseamt. Das Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten in Calw hatte die Reise organisiert.

Weitere Ziele

Der Höhepunkt war der Besuch des Reichtags und des Plenarsaals. Die Teilnehmer verfolgten interessiert ein Gespräch mit den Politikern Karamba Diaby (SPD) und Esken. Sie besuchten außerdem die Berliner Synagoge und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas.

Bei einem Vortrag im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugen lernte die Gruppe aus dem Kreis Calw das politische Berlin noch besser kennen. Sie steuerten aber auch weitere Ziele bei einer Stadtrundfahrt an, darunter die Gedenkstätte der Berliner Mauer, der Alex mit dem Fernsehturm oder die East Side Gallery.

Für alle waren diese vier Tage ereignisreich und überaus spannend.