In Monakam wurde eine Schaltstation für die Breitbandversorgung aufgestellt. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Digitalisierung: Netze BW stellt Stationsgebäude in Monakam auf / Etwa 750 Hausanschlüsse können versorgt werden

Seit knapp einem Jahr kümmert sich die Netze BW GmbH im Landkreis Calw um den Breitbandausbau in neun Kommunen und stellt dort Glasfasernetze bis in die einzelnen Gebäude her. Seit Ende 2019 erfolgt dafür auch in Bad Liebenzell die Verlegung von Leerrohren, in die später die Glasfaserkabel eingezogen werden.

Bad Liebenzell-Monakam. Am Dienstag stellte die Netze BW im Auftrag der Stadt Bad Liebenzell und des Eigenbetrieb Breitband Landkreis Calw eine sogenannte POP-Stationen (Point of Presence) im Teilort Monakam auf. Solche Schaltstationen sind nach Angaben des Versorgungsunternehmens notwendig, um das Glasfasernetz optimal betreiben zu können.

Verteilung auf den Ort

In diesen Technikzentralen kommt das Nachrichtensignal aus dem landkreisweiten Backbonenetz an und wird auf das Ortsnetz verteilt. Mit der in Monakam möglichen Kapazität von bis zu 9072 Glasfasern und dem im Landkreis Calw eingesetzten Faserkonzept können etwa 750 Hausanschlüsse versorgt werden, so die Netze BW.

Die drei Meter mal drei Meter große und rund 17 Tonnen schwere Schaltstelle wurde auf der Grünfläche gegenüber des Dorfzentrums in Monakam aufgestellt. Die komplett ausgestattete Fertigbau-Station mit unterbrechungsfreier Stromversorgung und Klimatisierung wurde auf einem Tieflader angeliefert und mit einem 100-Tonnen-Hebekran mit Mobilteleskop sowie zwölf Meter Ausleger auf ihren Platz gehoben.

Während der Aufstellung mussten die Straße Am Klingenwald und die Liebenzeller Straße kurzfristig gesperrt werden.