Wegen der unechten Teilortswahl war die Auszählung in Bad Liebenzell recht kompliziert.                            Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Union verliert drei Sitze und hat nur jetzt noch neun Mandate / Fraktionschef Volle schafft es nicht

Von Wolfgang Krokauer Bad Liebenzell. In der Kurstadt Bad Liebenzell haben sich die Gewichte verschoben. Die CDU verlor im Gemeinderat ihre absolute Mehrheit. Statt wie bisher zwölf Mandate haben die Christdemokraten in Zukunft nur noch neun Abgeordnete im Gemeinderat. Dabei schaffte Fraktionschef Tobias Volle nicht mehr den Sprung in den Gemeinderat. Hinzu kommt, dass das Gremium aufgrund der Ausgleichsmandate statt wie bisher 22 jetzt 24 Stadträte hat.

Zweitstärkste Kraft hinter der CDU ist die Offene Liste mit neun Stadträten. Die SPD hat wie schon in den vergangenen fünf Jahren fünf Mandate.

Statt wie bisher drei sind im Bad Liebenzeller Gemeinderat jetzt vier Gruppierungen vertreten. Neben CDU, SPD sowie Offener Liste gibt es jetzt auch die Liste und Bündnis 90/Die Grünen. Sie errang drei Mandate. Die politische Landschaft in Bad Liebenzell wird dadurch bunter und damit interessanter. Dadurch wird es für Bürgermeister Dietmar Fischer unter Umständen schwieriger, Mehrheiten zu finden.

Wie Silvia Schuler, beim Hauptamt zuständig für die Wahl, gegenüber unserer Zeitung sagte, gab es bei der Auszählung keine besonderen Zwischenfälle. Allerdings habe das Prozedere wegen der unechten Teilwortswahl doch einige Zeit in Anspruch genommen.