Der Jugendgemeinderat von Bad Liebenzell hat (von links) Sebastian Herter zum ersten, Mareike Lörcher zur zweiten und Alex Jimenez Rieß zum dritten Vorsitzenden gewählt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Jugendgemeinderat Bad Liebenzell informiert über seine Aktivitäten / Stuhlkonzert geplant

Zwar gibt es in diesem Jahr kein Open-Air-Konzert, dennoch laufen Vorbereitungen für andere Projekte. Der Jugendgemeinderat (JGR) verschob in seiner jüngsten Sitzung die Verantwortlichkeiten der drei Vorsitzenden.

Bad Liebenzell. Private Gründe und daraus resultierendes geringeres Zeitpotenzial veranlassten den Vorsitzenden Alex Jimenez Rieß zum Rücktritt aus der ersten Reihe. "Ich habe Zeit und Lust, die Aufgabe zu übernehmen", bewarb sich Sebastian Herter um die Führungsposition. Er wurde einstimmig gewählt. Zur zweiten Vorsitzenden bestimmte das Jugendparlament Mareike Lörcher und machte Jimenez Rieß zum dritten Vorsitzenden.

Ergebnisse einer Umfrage vorgestellt

Gespannt lauschten neben den Nachwuchs-Kommunalpolitikern auch Bürgermeister Dietmar Fischer und Hauptamtsleiter Werner Komenda den Ergebnissen der Umfrage, die der JGR beim Weihnachtsmarkt realisierte. Lörcher berichtete von dem Wunsch nach einer besseren Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehrs mit Vergünstigungen für Schüler. Außerdem wünschen sich die Befragten einen Drogeriemarkt, ein größeres gastronomisches Angebot, beispielsweise durch ein Schnellrestaurant und einen Döner-Verkauf sowie eine Bäckerei in Monakam und Freizeitangebote wie Kino, Bowling und Skaterpark. In diesem Zusammenhang freut sich der Jugendgemeinderat auf die Paintball-Halle im Polarion.

Darüber hinaus waren die Verlängerung der abendlichen Beleuchtung am Dorfzentrum in Monakam, ein Blitzer in Möttlingen und der Straßenbelag in Unterhaugstett sowie schnelle Internetverbindungen ein Thema. "Angeregt wurde zudem ein öffentlicher Musikraum und die Möglichkeit für eine Nutzung der Sporthalle durch Schüler auch außerhalb des Vereinsgeschehens", sagte Lörcher. "Einiges können wir angehen, anderes ist im Werden und weitere Punkte werden auf politischer Ebene entschieden", resümierte Herter. "Das mit dem Licht am Dorfzentrum wird sich einrichten lassen und auf dem Ochsenareal wird ein Drogeriemarkt kommen. Es dauert allerdings noch zwei Jahre", sagte Bürgermeister Dietmar Fischer. Darüber hinaus bot Fischer seine Dienste als Schiedsrichter an, nachdem der JGR über den aktuellen Planungsstand zur Einweihung des Bolzplatzes in Beinberg am 7. Juli informiert hatte.

Zwei Wochen zuvor soll allerdings zunächst ein Stuhlkonzert die jungen Leute zusammenbringen. "Dazu bringt jeder seinen eigenen Stuhl mit und wir planen einen Wettbewerb, wer den schönsten oder originellsten hat", berichtete Jugendgemeinderätin Lena Schwemmle. Die Vision, dass Jugendliche sich treffen und kennenlernen, wird zudem durch unterschiedliche Musiker, die für das Konzert aufeinandertreffen, begleitet. Das Stuhlkonzert werde zusammen mit Studenten auf die Beine gestellt, so die Jugendgemeinderätin. Nachdem sich auch der Jugendgemeinderat an der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt hatte, wird er sich in den kommenden Wochen auf dieses Ereignis konzentrieren.