Bad Liebenzells Schultes Dietmar Fischer (stehend) informierte über den Breitbandausbau in Monakam. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bad Liebenzeller Stadtteile Unterhaugstett und Monakam bekommen ein Glasfasernetz

Bad Liebenzell-Monakam. Der Breitbandausbau in der Stadt Bad Liebenzell steht vor dem nächsten Schritt. Nachdem im Stadtteil Möttlingen die Bauarbeiten angelaufen sind, gehen jetzt die Planungen für die Ortsteile Unterhaugstett und Monakam in die Endphase.

"Die Anrainer der neuen Backbone-Trasse, die von Unterhaugstett nach Monakam in das Baugebiet Bienengarten führt, werden die Ersten sein, zu denen ein Anschluss an das Glasfasernetz ins Haus kommt", verkündete Bürgermeister Dietmar Fischer bei der Vorstellung der Planung für die beiden Ortsteile.

Wer etwas Zeit mitgebracht hatte, der konnte sich anhand der aufgehängten Karten ein Bild davon machen, welche enormen Planungsarbeiten dem ersten Baggerbiss vorausgehen. Dabei haben die Planer in beiden Ortsteilen den Umstand zu berücksichtigen, dass laut den bestehenden Förderverträgen keine Doppelstrukturen geschaffen werden dürfen. Das betrifft die Bereiche, die bereits von anderen Anbietern mit Koaxialkabel ausgerüstet sind. "Wo schon erschlossen ist, dürfen wir nicht bauen", erklärte Chefkoordinator Bernd Land vom Landratsamt Calw. Dazu zählen die Bereiche, wo Koaxialkabel liegen." Da diese inzwischen auch als gigabitfähig eingestuft würden, habe seine Behörde erst herausfinden müssen, welche leistungsfähigen Kabel wo schon verlegt seien. Man habe es in beiden Gemeinden mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zu tun, erklärte Fischer. Unter anderem werden im Zuge der Ausbauarbeiten in den älteren Wohnbereichen die Stromkabel in den Boden verlegt, sodass später die Dachständer von den Häusern genommen werden können.

Bevölkerung soll die Möglichkeit nutzen

Für alle Häuser mit roten Ringen sind Anschlüsse geplant! "Bitte machen Sie sich jetzt schon Gedanken, wo wir die Leerrohre verlegen können", bat Jochen Reich. Der Baukoordinator sprach über die Verlegetiefe (60 Zentimeter) und den Einsatz von Bodenverdrängungsraketen, mit denen ohne Baggerarbeiten die Kellerwände erreicht werden können. Übereinstimmend richteten die Redner die Bitte an die Bevölkerung, sich an den Projekt zu beteiligen. "Nützen Sie die Möglichkeit zu einem Anschluss", so Fischer. Wenn die Bagger wieder abgezogen seien, werde es richtig teuer, machte Fischer für das von Stadt, Landkreis und Baden-Württemberg subventionierte Angebot Werbung. Angeschrieben werden die Haus- und Grundstückeigentümer. Mieter müssen sich aus datenschutzrechtlichen Gründen bei ihren Vermietern informieren.

Wann geht es los? Auf die für viele Bürger drängende Frage stellte Fischer ein Zeitfenster ab Juni/Juli 2020 in Aussicht. Dabei habe sich Monakam mit dem Neubau einer Backbone-Trasse vorgedrängt: "Die Bauarbeiten in Möttlingen werden bis in den Sommer andauern. Dann geht es nach Monakam." Ab September/Oktober rechnet der Rathauschef mit dem Beginn der Arbeiten in Unterhaugstett. "Je nach Witterungsverhältnisse", lautet jedoch eine Einschränkung. Wenn die Leerrohre verlegt sind, dauert es noch rund drei bis vier Monate, bis die Glasfaser eingeblasen sind und die grauen Kästen an den Straßenrändern ausgerüstet werden. "Wichtig für Sie ist, dass wir heute in der Lage sind zu sagen, dass es los geht", stelle Fischer dazu fest. Die Stadt Bad Liebenzell hat eigens einen Glasfaser-Eigenbetrieb gegründet und rüstet den mit Mitteln in Höhe von einer Million Euro in den ersten Jahren aus. Erklärtes Ziel ist, Glasfaser für alle bereitzustellen, wo der Gesetzgeber es zulässt. "Das Netz gehört der öffentlichen Hand", sagte Land vom Landratsamt. Er freute sich, dass auch mal ein Lob aus der Mitte der Versammlung kam. "Ich finde es echt gut, dass Stadt und Landkreise etwas unternommen haben" erklärte ein Teilnehmer an der Versammlung. Das "nswnetz" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Sparkasse-IT GmbH &Co.KG, dem Landkreis Calw sowie der brain4kom AG aus Gaggenau. Im Anschluss an die Präsentation gab es zahlreiche Wortmeldungen, unter anderem über die Kündigung von bestehenden Verträgen und die Mitnahme der Telefonnummern.

"Bitte kündigen Sie keine Verträge vorzeitig", wandte sich Alexander Siebnich vom zukünftigen Betreiber brain4kom AG im Monakamer Dorfzentrum an die Besucher deren Telefonnummern übernommen würden. Infos rund um den Glasfaserausbau gibt es unter www.nswnetz.de per E-Mail über info@nswnetz.de bei der brain4kom AG, Waldstraße 33, in 76571 Gaggenau und unter der Telefonnummer 07051/1 57 90 50.