Für die Kinder ist beim Sommerferienprogramm des Waldkindergartens einiges geboten. Es gibt auch abwechslungsreiches Essen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Programm des Waldkindergartens

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Mehr als 100 Kinder tauchen im gemeinsam von der Stadt Bad Liebenzell und dem Waldkindergarten Unterhaugstett angebotenen Sommerferienprogramm drei Wochen lang in die Natur ein. Angeleitet von Miriam Klein, Patricia Ebert und Elfriede Heeskens wird das Gelände rund um die Hütte des Waldkindergartens und das große Indianer-Tipi zu einem einzigartigen Spielplatz.

Bodenständig, kreativ und romantisch geht es zu. Die Kinder bekommen Lust zum Entdecken und auf Abenteuer.

Der Wald wird zum spielerischen Lernort unter anderem mit präparierten Tieren wie Marder, Dachs, Fuchs und Greifvögeln. Die Lebensräume der Tiere kennenlernen, einzeln oder als Gruppe aktiv werden, das Sommerferien- Programm im Waldkindergarten hat seinen besonderen Reiz.

Feuerstelle gebaut

"Wir haben jeden Tag einen anderen Schwerpunkt", so Elfriede Heeskens. Unter anderem war die Gruppe bei einer Wanderung zur Dachsbauhütte. Dort sahen die Kinder einen richtigen Dachsbau.

Es gab diverse Spiele. Die Sprösslinge knüpften einen Teppich und bauten eine Feuerstelle. Angetrieben durch eine vitaminreiche Stärkung gab es einiges zu entdecken. Selbst Kleinigkeiten wie das Schnitzen des eigenen Grillstocks macht in der Gruppe viel mehr Spaß. Vor allem weil die Getränke und die Verpflegung im großen Zelt mit enthalten sind und zum Gemeinschaftssinn beitragen. Als besonderer Service wurde für Kinder, deren Eltern täglich arbeiten eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr angeboten. Das kam gut an. Für die letzte Woche sind noch einige Plätze frei.

Anmeldungen sind bei der Stadt unter der Telefonnummer 07052/40 80 möglich.